BMW Open: Starker Zverev trifft im Viertelfinale auf Goffin

Alexander Zverev
Das kleine Aufwärmprogramm mit dem Familienhund und das Einschlagen mit Bruder Mischa haben gewirkt: Es war ein ganz starker Auftritt von Alexander Zverev gestern bei den BMW Open in München. In einem hochklassigen Match bezwang das 19jährige deutsche Toptalent aus Hamburg den Tschechen Lukas Rosol mit 6:3 und 6:4 und revanchierte sich damit für die Niederlage bei seiner Davis-Cup-Premiere in Hannover. 

Zverev überzeugte mit einem starken Aufschlag und harten Grundschlägen, ging auch lange Ballwechsel ohne viele Eigenfehler mit und behielt vor allem die Ruhe, wenn es mal eng wurde oder er viele Breakchancen nicht nutzen konnte. 

Groß ist er ja schon (198 cm), aber da wächst wirklich ein ganz Großer ran! Nummer 48 der Weltrangliste ist er derzeit und man darf gespannt sein, wo er am Ende des Jahres stehen wird. Heute wartet mit dem schmächtigen Belgier David Goffin allerdings der Topgesetzte auf "Sascha" Zverev. Goffin musste aber gestern gegen Victor Estrella-Burgos aus der Domenikanischen Republik schwer kämpfen, ehe er sich in drei Sätzen durchsetzen konnte. Da ist mit Sicherheit ein spannendes Match zu erwarten.

Philipp Kohlschreiber
Auch der zweite Deutsche, der heute im Viertelfinale steht, zeigt sich in München in blendender Verfassung. Philipp Kohlschreiber setzte sich klar im rein deutschen Duell in zwei Sätzen gegen Trainingskumpel Florian Mayer durch und darf sich jetzt mit dem Argentinier Juan Martin del Potro auseinandersetzen, was ebenfalls eine ganz heiße Kiste werden dürfte. Del Potro besiegte im Achtelfinale Jan-Lennard Struff, der nach anfänglichen Schwierigkeiten glänzend kämpfte und den Argentinier in den dritten Satz zwang. 

Die weiteren Viertelfinalspiele: Der junge Österreicher Dominic Thiem trifft auf den Kroaten Ivan Dodig und Fabio Fognini (Italien) auf Jozef Kovalik (SVK). Alle Infos zum Turnier gibt es unter www.bmwopen.de. Petra Rapp


David Goffin und Juan Martin del Potro

Das schöne Clubhaus des MTTC Iphitos