Bergner, Uhlig und Dix holen Titel - Hochklassige Spiele beim „32. Inntal-Tennis-Turnier“ in Brannenburg

Daniel Uhlig, Sophia Bergner, Valentin Dix (v.l.n.r.)
Was für ein Tenniswochenende – und das nicht nur in New York, wo Angelique Kerber sich zum ersten Mal den Titel bei den US Open holte und jetzt als neue Nummer eins in der Tennisweltrangliste rangiert. Ein erstes Mal war es auch für die Rosenheimerin Sophia Bergner, die für den TC Großhesselohe in der 2. Bundesliga aufschlägt, für Daniel Uhlig (1.FC Nürnberg) wie auch für den Münchner Valentin Dix (TCA Grassau), dass sie die zwar nicht ganz so bedeutenden, aber nicht weniger großen Siegerpokale des „Inntal-Tennis-Turniers“ in Empfang nehmen, sich auch über ein Preisgeld und einige DTB-Ranglistenpunkte freuen durften.

Sophia Bergner
Enge und heiße Kiste bei den Damen
Es war ein sehr hochklassiges wie spannendes und einmal mehr bestens organisiertes Turnier in diesem Jahr beim DTC Brannenburg, wo sich bei traumhaftem Wetter auf der schönen Anlage am Fuße des Wendelsteins die Teilnehmer nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen heiße Kämpfe lieferten. Bei den Damen A schaffte Sophia Bergner (DTB 210), eine der langjährigen Stammspielerinnen des Turniers, erstmals mit einem 6:3 und 6:2-Sieg im Halbfinale über die an drei gesetzte Christine Schiml (TC RW Straubing, DTB 241), den Sprung ins Finale. Dort traf sie auf die ungesetzte Emilija Ceranic, die seit zwei Jahren in München lebt und dort für den Bayernligisten TC Blutenburg München spielt. Die sympathische und sehr sportliche Bosnierin besiegte in einem hochklassigen Match am Sonntagmorgen im Halbfinale die Österreicherin Alena Weiß (TF Dachau) mit 7:5 und 7:5. Das Finale gegen Bergner am frühen Nachmittag war dann an Spannung kaum zu überbieten. Beide kämpften bis zum Rande der Erschöpfung und lieferten sich lange Ballwechsel. Bergner verlor den ersten Satz mit 5:7. Im zweiten Satz kam dann ihr starker erster Aufschlag besser, Ceranic machte etwas mehr Fehler und Bergner konnte mit 7:5 ausgleichen. Der Matchtiebreak war ebenfalls lange ausgeglichen, ging am Ende aber dann mit 10:7 an Sophia Bergner.

Daniel Uhlig
Uhlig ohne Satzverlust
Bei den Herren A wurde Daniel Uhlig (DTB 87) seiner Favoritenrolle gerecht und spielte sich ungefährdet ins Halbfinale, wo er auf den Neubeurer Maximilian Roth traf. Der erwischte einen schlechten Start, so dass der erste Satz 6:0 an Uhlig ging. Im zweiten Satz zeigte Roth sein Potential und konnte den Satz lange offen gestalten. Am Ende siegte Uhlig aber doch mit 6:0 und 6:4. Im Finale traf Uhlig auf den an zwei gesetzten Denny Vojtischek (TC Gauting), der ebenfalls bis zum Finale noch keinen Satz abgegeben hatte. Der erste Satz im Finale ging klar mit 6:2 an den Nürnberger, der aber dann im zweiten Satz auch der Hitze Tribut zollte und nicht mehr ganz so druckvoll und fehlerlos spielte. Vojtischek kämpfte bravourös, musste sich aber am Ende mit 5:7 geschlagen geben.

N. und V. Dix
Zwillingsduell bei Herren B
Bei den Herren B kam es zum Endspiel der Münchner Zwillingsbrüder Dix (Jg. 99), die in dieser Saison für den TC Achental Grassau gespielt haben. Nicolas Dix besiegte im Halbfinale Bastian Rapp (TC 1860 Rosenheim) ebenso in zwei Sätzen wie sein Bruder Valentin Dix den Neubeurer Maximilian Braun. Im Finale setzte sich Valentin Dix mit 6:1 und 7:5 durch.

Brannenburgs Bürgermeister Matthias Jokisch überreichte die Siegerpokale und bedankte sich zusammen mit den Turnierleitern Wolfgang Rapp (Sportwart DTC) und Nicole Lichterfeld (2. Vorstand) bei allen Teilnehmern und Helfern für das einmal mehr sehr gelungene Turnier und die durchwegs fairen Spiele. 

Alle Ergebnisse gibt es unter www.mybigpoint.tennis.de, weitere Bilder vom Turnier unter diesem Link: 


Petra Rapp