Internationale Top-Talente messen sich in Cadolzburg

Foto Petra Rapp
Bereits zum siebten Mal ist das Tennis Center Schwadermühle in Cadolzburg (Mittelfranken) Austragungsort der Bavarian Junior Championships. Bei diesem ITF-Jugendturnier der 4. Kategorie zeigen traditionell viele der hoffungsvollsten Tennistalente aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt ihr Können. Das Turnier startet am Sonntag (19.2.) mit der Qualifikation der Junioren, ab Dienstag (Junioren) und Mittwoch (Juniorinnen) werden die ersten Hauptfeldmatches gespielt.

Bei den Juniorinnen sind mit Eva-Marie Voracek vom TC GW Luitpoldpark München (ITF-Juniorenweltrangliste 115) und Titelverteidigern Lara Schmidt (1. FC Nürnberg, ITF 134) gleich zwei bayerische Spielerinnen im 32-er Feld topgesetzt. Weitere Hauptfeld-Teilnehmerinnen aus Bayern: Isabella Pfennig (TC Großhesselohe), Celine Fritsch (TV Fürth 1860), Anne Knüttel (TC WB Würzburg), Sofia Markova (TV Fürth 1860), Mira Stegmann (TC Amberg am Schanzl) und Anja Wildgruber (Münchner SC).

Das 48er-Feld der Junioren wird vom Tschechen Evzen Holis und Bastien Presuhn aus Hildesheim angeführt. Zu den ambitionierten Startern aus Bayern zählen Sven Lemstra (TC Aschheim) und Fabian Penzkofer (TSV 1880 Starnberg), die an der TennisBase Oberhaching trainieren. Auch Leopold Zima (TC Großhesselohe), Moritz Stöger (TC WB Landshut), Filip Krolo (TC Schönbusch Aschaffenburg), Christopher Frantzen (TC Augsburg Siebentisch) und Johannes Fleischmann (DRC Ingolstadt) begeben sich in der mit sechs Teppichplätzen ausgestatten Halle auf Titeljagd. „Zu den interessantesten Teilnehmern zählt sicher auch Brian Bencic, Bruder von Weltklassespielerin Belinda Benic aus der Schweiz“, sagt Turnierdirektor Christoph Poehlmann. „Am Finaltag wird er 17 – vielleicht macht er sich ja ein tolles Geburtagsgeschenk.“

Poehlmann, Referent für Talentförderung und Leistungssport im Bayerischen Tennis-Verband, richtet das Turnier wieder gemeinsam mit dem erfahrenen ITF-Oberschiedsrichter Norbert Peick aus. Peick war vor wenigen Tagen zunächst beim Davic Cup in den USA und anschließend beim Fed Cup in Italien im Einsatz und wird nun in Cadolzburg für die reibungslose Abwicklung der Matches sorgen. Zum Organisationsteam gehört auch Hallenbetreiber Stefan Pröll, „ohne dessen Einsatz im Vorfeld und während der Turnierwoche eine Veranstaltung mit 160 Teilnehmern nicht möglich wäre“, so Poehlmann. Weitere Turnierinfos unter: www.itfjuniors.de 

tennis11 – Tiebreak-Turnier am Halbfinalsamsta
Im Rahmenprogramm des Turniers wird am Halbfinalsamstag ein Tiebreak-Turnier ausgetragen. Kurze Spiele (mindestens zwei bis drei Tiebreaks pro Teilnehmer) sorgen für Spannung von Beginn an. „Es geht um jeden Punkt“, sagt Ideengeber Norbert Peick. „Nur dadurch kann das Weiterkommen gesichert werden.“ Denn nach den Gruppenspielen geht es im K.O.-System um den Sieg. Teilnehmen können bis zu 32 Herren und 16 Damen, als Preisgeld winken bis zu 200 Euro für den Sieger.Weitere Infos und Anmeldung unter www.tennis11.de pr