BMW Open by FWU 2017: Gesamte deutsche Tenniselite Anfang Mai in München am Start

Alexander Zverev, Foto Petra Rapp
Derzeit kämpft die Tenniselite noch beim ATP-Turnier in Monte Carlo um den Titel. Vom 1. bis zum 7. Mai 2017 ist die Anlage des MTTC Iphitos in München dann einmal mehr Schauplatz für aktuelle Topspieler der Welt und für die, die es in Zukunft sein werden. Die Zuschauer dürfen sich in der bayerischen Metropole auch auf spannende Matches der gesamten deutschen Tenniselite freuen. Mit Alexander und Mischa Zverev, Philipp Kohlschreiber, Tommy Haas, Florian Mayer, Jan-Lennard Struff und Dustin Brown schlagen gleich sieben deutsche Spieler bei der 102. Auflage der BMW Open by FWU auf. 

Philipp Kohlschreiber, Foto Petra Rapp
„Es ist schon ein paar Jahre her, dass so viele deutsche Spieler unter den Top-50 der Welt standen“, konstatiert Turnierdirektor Patrik Kühnen. Allen voran Shootingstar Alexander Zverev. Der inzwischen 20-Jährige führt die deutsche Riege als Nummer 1 an und hat sich für München viel vorgenommen: „Nachdem ich es in den letzten drei Jahren hier nicht bis ins Finale geschafft habe, möchte ich 2017 ganz klar um den Titel spielen“, sagt Zverev, der 2016 im Halbfinale gegen Dominic Thiem (AUT) und 2015 im Achtelfinale gegen Philipp Kohlschreiber unterlag. „Alexander Zverev weckt ein großes Interesse der Zuschauer. In München werden die Fans ihn hautnah erleben können und ich bin mir sicher, dass er zu den Mitfavoriten gehört“, sagt der Veranstalter der BMW Open by FWU, Michael Mronz. 

Mit dabei in München ist nach drei verletzungsbedingten Absagen bisher auch der Franzose Gael Monfils, eine der schillernsten Figuren des ATP-Zirkus. „München war bisher leider kein gutes Pflaster für mich. Ich möchte endlich zeigen, dass ich Lust auf dieses super Turnier habe“, sagt Monfils. „Ich habe die Zeit in München immer genossen und hoffe, diesmal ins Turnier rein zu kommen“, so Monfils weiter. „Wir sind guter Dinge, dass Gael in diesem Jahr die Zuschauer mit seinem mitreißenden Tennis begeistern wird. Er ist für jedes Turnier ein riesen Gewinn und wir freuen uns sehr auf ihn“, so Turnierdirektor Patrik Kühnen.

Ticketverkauf
Tickets für das begehrte ATP-250er-Sandplatzturnier kosten im Vorverkauf zwischen 10,- Euro für das Qualifikations-Wochenende und 72,- Euro in der Kategorie 1. Eine Ticket-Übersicht mit Preiskategorien und Spielansetzungen für alle Veranstaltungstage gibt es hier: LINK
Weitere Turnierinfos unter www.bmwopen.de

Petra Rapp