Favoriten setzen sich durch - Julia Stusek und Ivo Panak siegen beim 38. Inntal-Tennis-Turnier in Brannenburg

(v.l.n.r.): Sophia Bergner , Siegerin Julia Stusek, Sieger Yvo Panak und Sven Lemstra 

Brannenburg – Es waren schwierige Bedingungen, mit denen Veranstalter wie Teilnehmer*innen am vergangenen Wochenende, 9. bis 11.9., beim 38. Inntal-Tennis-Turnier des DTC Brannenburg zu kämpfen hatten. Heftige Regenschauer führten immer wieder zu längeren Spielunterbrechungen oder zum Ausweichen in die Halle, wo am Ende auch die Endspiele am Sonntag fortgesetzt werden mussten. Bei dem Damen- und Herrenturnier in Brannenburg wurde um wertvolle DTB-Ranglistenpunkte sowie um ein diesmal erhöhtes Gesamtpreisgeld von insgesamt 4000 Euro gespielt.

Umkämpftes Finale bei den Herren
Sieger Yvo Panak

Im 48er-Feld der Herren spielte sich der Topgesetzte Yvo Panak (DR 131, MBB SG Manching, Jg. 1995) ohne große Mühe ins Halbfinale, wo er auf den an Neun gesetzten, zehn Jahre jüngeren Nicolas Pfennig vom TC Großhesselohe traf. Der konnte nach harten Matches im Vorfeld dem druckvollen Spiel von Panak allerdings nicht viel entgegensetzen. Panak gewann klar mit 6:0 und 6:2. 

Finalist Sven Lemstra

Im zweiten Halbfinale der Herren standen sich etwas überraschend Maximilian Roth (TC Neubeuern) und der an zwei gesetzte Titelverteidiger Sven Lemstra (TC GM Luitpoldpark München) gegenüber. Roth, Jahrgang 1989 und an 15 gesetzt, packte einmal mehr seine ganze Erfahrung aus, überzeugte mit enormer Laufstärke und Kampfgeist und spielte sich in zum Teil hart umkämpften Matches bis ins Halbfinale. Im Achtelfinale bezwang er so den an Drei gesetzten Überseer Philipp Schroll mit 4:6 6:3 und 19:17. Auch im Halbfinale gegen den favorisierten Lemstra kämpfte er bravourös. Am Ende setzte sich der Vorjahressieger aber mit 7:5 und 6:3 durch. Nach den ersten Punkten im Freien mussten die Finalspiele wegen erneuter Regenschauer unterbrochen werden und in die Neubeurer Halle umziehen. Dort gab es im lange ausgeglichenen und hart umkämpften Finale Powertennis vom Feinsten zwischen Panak und Lemstra. Am Ende setzte sich Yvo Panak mit 6:4 und 7:5 durch und holte sich erstmals den Titel in Brannenburg.


Die Halbfinalisten Maxi Roth und Nicolas Pfennig



In der Nebenrunde der Herren, das Mitte des ersten Satzes ebenfalls in der Halle fortgesetzt werden musste, siegte Leopold Henss (SV Pang) gegen Gabriel Kordon (1860 Rosenheim) mit 6:3 und 6:0.

14jähriges Talent überzeugt bei den Damen
Siegerin Julia Stusek

Bei den Damen war man gespannt auf den Auftritt der Ende Juni erst 14 Jahre alt gewordenen Julia Stusek (DR 76, Heidelberger Tennis-Club 1890 e.V.), die als vielversprechendes Talent in der deutschen Tennisszene gilt. Die junge Rheinfeldenerin, deren Eltern beide Tennistrainer sind und die mit ihrer Mutter von Turnier zu Turnier reist, war mit 13 Jahren bereits Badische Meisterin bei den Damen und steht aktuell in der ITF-Junioren-Weltrangliste auf Rang 210. Stusek besucht eine Sportschule in Mannheim und wird von Melanie Molitor, Mutter der früheren Weltranglistenersten Martina Hingis und Trainerin von Belinda Bencic (WTA-Rang 16), sportlich betreut. 

Finalistin Sophia Bergner


Ihr angestrebtes Ziel in der kommenden Saison ist die Teilnahme bei den Jugend-Grand-Slams.Sie hatte in Brannenburg im 16er-Feld der Damen bis ins Finale keinerlei Probleme und fertigte im Halbfinale die an Drei gesetzte Maya Drozd (DTB 172, TC Großhesselohe) mit ihrem sehr präzisen und nahezu fehlerfreien Spiel mit 6:0 und 6:0 ab. Im zweiten Halbfinale setzte sich Sophia Bergner, an Vier gesetzt, überraschend klar mit 6:3 und 6:1 gegen die an Zwei gesetzte Verena Gantschnig (GW Luitpoldpark München) durch, die mit Knieproblemen zu kämpfen hatte. Im Finale in der Neubeurer Tennishalle konnte die Rosenheimerin Bergner (Jg. 1989), die für den TC Ismaning spielt, im ersten Satz mit ihrem druckvollen Spiel Stusek noch Paroli bieten, doch am Ende setzte sich Stusek mit taktisch klugem Spiel und sehr wenigen Eigenfehlern klar mit 6:4 und 6:1 durch. 

Die Halbfinalistinnen Verena Gantschnig und Maya Drozd
   
Tableaus des Turniers unter www.mybigpoint.tennis.de oder unter www.dtc-brannenburg.de
Text und Fotos: Petra Rapp