Kein „Happy End“ für deutsches Fed Cup Team

Frankfurt/Main – Die deutschen Fed Cup Damen haben die Relegationspartie im Frankfurter Tennisclub 1914 Palmengarten gegen Frankreich mit 2:3 verloren und sind damit aus der Weltgruppe abgestiegen. Im entscheidenden Doppel unterlagen Andrea Petkovic und Kristina Barrois am späten Sonntag Nachmittag dem französischen Duo Julie Coin und Alizé Cornet 3:6, 1:6. Zuvor hatte Petkovic am 37. Geburtstag von Teamchefin Barbara Rittner auch ihr zweites Einzel gegen Frankreichs Nummer eins Aravane Rezai mit 6:1, 7:6 (7:2) gewonnen und das deutsche Team mit 2:1 in Führung gebracht. Im Anschluss unterlag Julia Görges der zweiten französischen Einzelspielerin Pauline Parmentier mit 6:7 (4:7), 4:6, so dass die abschließende Doppelpartie entscheiden musste. Hier gaben Andrea Petkovic und Kristina Barrois in beiden Sätzen jeweils ihr erstes Aufschlagspiel ab und mussten damit permanent einem Rückstand hinterher laufen. Zwar versuchte das deutsche Duo alles, am Ende setzten sich aber die Französinnen in zwei Sätzen durch.
"Ich habe heute ein Phantom besiegt", sagte Petkovic zweieinhalb Monate nach ihren bitteren Einzel-Niederlagen gegen Tschechien, war dennoch aber untröstlich. "Für mich zählt nur das Team, deshalb kann ich mich über meine beiden Siege nicht richtig freuen." Petkovic hatte das deutsche Team bereits am Samstag durch einen deutlichen 6:3, 6:2-Sieg gegen Parmentier in Führung gebracht. Da Malek danach aber mit 6:2, 3:6, 0:6 gegen Rezai verlor, ging es mit einem 1:1 in den Sonntag. Damit war der Druck auf Petkovic im Duell der beiden Spitzenspielerinnen riesig, doch die Lokalmatadorin aus Darmstadt präsentierte sich nervenstark und zeigte eine überzeugende Leistung. Nachdem die 22jährige ihr erstes Aufschlagspiel zu Null abgeben musste, spielte sie sich in einen kleinen Rausch und dominierte die Grundlinienduelle mit der französischen Nummer 21 der Welt vor allem mit ihrer Vorhand.Im zweiten Satz zeigte Rezai mehr Gegenwehr und hatte beim Stand von 6:5 sogar einen Satzball. Doch Andrea Petkovic blieb ruhig und verwandelte nach 87 Minuten ihren zweiten Matchball: "Ich war bis zum Schluss konzentriert und konnte mich vor allem auf meinen Aufschlag verlassen. "Im letzten Einzel der Relegationspartie Deutschland gegen Frankreich startete Julia Görges bei ihrem zweiten Fed Cup Einsatz stark und ging schnell mit einem Break in Führung. Doch dann verlor die 21jährige ihren Rhythmus und musste den ersten Durchgang im Tiebreak abgeben. Danach fand die Weltranglisten-73. nicht mehr zurück in die Partie und verpasste nach einer Stunde und 40 Minuten die vorzeitige Entscheidung zugunsten des deutschen Teams.
Die Niederlage in Frankfurt am Main bedeutet den erneuten Abstieg der deutschen Fed Cup Mannschaft aus der Weltgruppe. "Wir können das noch gar nicht fassen, aber wir werden stärker zurückkommen", kündigten Barbara Rittner und Andrea Petkovic an. „Nun müssen wir erst einmal abwarten, wer uns in der Weltgruppe II zugelost wird.“ Näheres unter www.dtb-tennis.de.

Kommentare