BMW Open 2010: Tomas Berdych will Titel verteidigen

Tomas, Sie kommen zum dritten Mal nach München. Heißt das, dass ihnen dieses Turnier gefällt?
Für mich ist das immer eine schöne Woche, vor allem nach dem Titelgewinn im letzten Jahr. Die Atmosphäre in München ist etwas ganz Besonderes, dort ist es nicht so hektisch wie bei den großen Turnieren, es geht viel familiärer zu. Ich empfinde das als sehr angenehm, wenn man von so stressigen Turnieren wie Miami oder einem Grand Slam kommt. Ich freue mich jedes Mal auf München.
Ist es etwas Besonderes als Titelverteidiger anzutreten?
Ja natürlich. Jeder erwartet von mir, dass ich wieder gut spiele und weit komme. Dabei ist es immer sehr wichtig, wie du die Turniere zuvor gespielt hast und welche Turniere danach kommen. Ich selbst versuche von Spiel für Spiel zu denken, aber die anderen Spieler sind natürlich heiß darauf den Titelverteidiger zu schlagen. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch so, dass ich genügend Selbstvertrauen habe, weil ich in München schon mal gewonnen habe und ich mich dort wohl fühle. Alles hat also seine Vor- und Nachteile.
Im vergangenen Jahr waren Sie ziemlich stolz auf das Siegerauto, den BMW Z4. Könnten Sie auch noch ein BMW 3er Cabrio gebrauchen?
Das ist eine schöne Abwechslung, wenn ein großer Titelsponsor einen speziellen Preis vergibt. Letztes Jahr war ich echt überrascht, aber warum sollte ich dieses Jahr nicht noch mal zuschlagen? Der Wagen ist ein schönes Symbol für einen Sieg, etwas ganz anderes als Preisgeld.
Was sind denn ihre Ziele für dieses Jahr? Wollen Sie zurück in die Top 10?
Definitiv. Aber das ist noch ein sehr langer Weg. Anfang des Jahres war ich so um die 25 platziert und im Moment läuft es echt gut für mich, ich habe gute Ergebnisse. Ich fühle mich prima und bin vor allem gesund. Ich habe einige wichtige Spiele gewonnen, also ist das Selbstvertrauen auch da. Ich werde alles geben, um so dicht wie möglich an die Top 10 zu kommen.

Die BMW Open 2010 finden vom 1. Mai bis zum 9. Mai 2010 auf der Anlage des MTTC Iphitos in München statt. Karten aller Kategorien sind erhältlich an den bekannten Vorverkaufsstellen von München Ticket, Tel. 089 – 54 81 81 81, oder www.muenchenticket.de

Kommentare