Tennisnachwuchs zeigte in Eching groß auf

Es wurde heiß gekämpft auf dem Kleinfeld, Midcourt und Großfeld am vergangenen Wochenende auf der Anlage des SC Eching. Schließlich ging es hier nicht nur um die in diesem Jahr ziemlich großen Siegerpokale, sondern auch um die erstmals vergebenen Titel der Jugend-Bezirksmeister der Tennisbezirke Oberbayern und München. Denn die wurden in diesem Jahr erstmals gemeinsam in den Altersklassen U8 bis hinauf zu U16 ermittelt. Die beiden Tennisbezirke im Bayerischen Tennisverband haben seit Herbst 2009 ihre beiden Jugendbereiche zusammengeschlossen und fördern ihre Talente nun unter der Leitung von Jugendsportwart Josef Eisenberger und seinem engagierten Trainerteam gemeinsam.
Josef Eisenberger war nach dem Turnier sichtlich zufrieden. „Es war eine wunderbare Premiere bei hervorragendem Wetter mit vielen Zuschauern. Das Niveau der Spiele war sehr gut, auch wenn viele Spitzenspieler vor allem bei den älteren Jahrgängen fehlten, weil sie mit dem BTV-Kader auf internationalen Turnieren unterwegs oder zum Teil verletzt waren. Aber gerade in den AK U10 bis U12 gab es teils sehr enge, hochklassige Spiele. Bei uns war beispielsweise schon das Halbfinale U12 die Neuauflage des Finales der Bayerischen Jugendhallenmeisterschaft im Winter 2010.“ Tennis ist nicht nur technisch, sondern auch mental ein sehr anspruchsvoller Sport. Die Nerven in engen Matchsituationen immer im Zaum zu halten, ist je nach Charakter nicht nur für die Kinder, auch für die Eltern nicht immer ganz einfach. Bei der Siegerehrung nach den Finalspielen in Eching rief Josef Eisenberger deshalb Kinder wie Eltern zu noch mehr Fairness auf.

Die einzelnen Altersklassensieger:
Kleinfeld U8 Mädchen: Aurora Rama, MTV Ingolstadt
Kleinfeld U8 Jungs: Nicolas Kleber, SV Neuperlach
Midcourt U9 Mädchen: Stefana Topo, TC Ismaning
Midcourt U9 Jungs: Philip Olsson, TC Großhesselohe
U10 weiblich: Nina Eckart, TC BW Neufahrn
U10 männlich: Leonhard Kehrbein, MTTC Iphitos München
U11 weiblich: Nicole Krause, SG Stumpfenbach
U11 männlich: Alexander Hüther, Vfl Waldkraiburg
U12 weiblich: Sandra Rauch, SC Mühlried
U12 männlich: Tim Rützel, TC Sport Scheck
U14 weiblich: Sabrina Rittberger, Münchner Sportclub
U14 männlich: Felix Ellenbürger, SV Söcking
U16 weiblich: Jennifer Mezei, TC Unterhaching
U16 männlich: Christian Seraphim, TC Gauting

Alle Spielergebnisse gibt es unter www.btv.de. petrarapp