Talentpool Oberbayern/München: Gemeinsam Strippen ziehen

112 Talentpool-Kinder bzw. Talentpool-Ergänzungsspieler waren beim großen Talentpool-Eventtag des Tennisbezirks Oberbayern/München Ende September in Herrsching mit dabei. Bezirksjugendwart Josef Eisenberger und sein Team hatte sich zum Start der neuen Trainingssaison und zur Begrüßung der vielen neuen Talentpool-Kinder wieder eine Menge einfallen lassen. Jedes Kind erhielt ein neues Talentpool-T-Shirt und startete damit in einen ereignisreichen Tag. Auf dem Programm standen für die Kinder die Teilnahme am Benefiz-Doppel-Turnier (wir berichteten) und an spannenden, gemeinsam zu lösenden Aufgaben zur Teamförderung. Betreut wurden sie dabei vom BTV-Bezirkstrainerteam mit Timo Schwarz, Oliver Krumnikl, Christian Scherer, Florian Heidenberger, Frank Pokorny, Caroline Schneider, Thomas Renner, Dejan Todorovic und dem extra engagierten Teambuildings-Profi Michael Wiedenmann. Beim "Fliesen-Rennen", Balancieren auf der Slackline, im "Spinnennetz", per "Blindenkonvoi" oder beim "Strippen ziehen", wo mit Hilfe einer an vielen Fäden befestigten Röhre ein Tennisball aufgesammelt werden sollte, lernten sich die Kinder untereinander kennen und sich gegenseitig zu unterstützen. Michi Wiedenmann war mit der Leistung der Kids zufrieden, die Konzentration war hoch und Kinder wie Trainer waren mit viel Spaß bei der Sache.

Vormittags informierten Josef Eisenberger, Wolfgang Schnaitter und die beiden BTV-Stützpunkttrainer Timo Schwarz und Oliver Krumnikl alle anwesenden Eltern über die Jugendförderung im Bezirk Oberbayern/München, über die doch sehr aufwendige Organisation des wöchentlichen Talentpool-Trainings, das für 114 Talentpool-Kinder Ende September an 16 unterschiedlichen Trainingsorten startete, sowie über das neue Angebot von speziellen Matchtrainings-Tagen. “Die Organisation dieser dualen Veranstaltung mit Eventtag und Benefizturnier war bei den leider sehr schlechten Wetterbedingungen an diesem Wochenende eine große Herausforderung. Dank der guten Unterstützung der Eltern und dem Verständnis der Kinder für relativ kurze Matchzeiten war es dennoch ein gelungener Tag. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und speziell bei Oliver Socin für die Turnierausrichtung und das attraktive Rahmenprogramm“, so Josef Eisenberger. Weitere Infos und Lehrgangstermine gibt es auf der BTV-Seite Talentpool Oberbayern/München. Petra Rapp