Bezirks-Vizemeistertitel durch Vanessa Lund und Hannah Reich

Die besten Tennistalente aus Oberbayern/München spielten am vergangenen Wochenende am Ammersee um die Jugend-Bezirksmeistertitel. Gespielt wurde in den Altersklassen U9 und U10 auf dem Midcourt/Großfeld jeweils mit speziellen Bällen und U11 bis U16 auf dem Großfeld in insgesamt sieben Anlagen (Herrsching, Stegen, Seefeld, Gilching, Germering, Allach und Gauting). 

In der U9 war für Sophia Wieland (TC Raubling) in der Vorrunde ebenso Schluss wie für Dominik Mayer (SV Prutting) in der U10. Marlena Maier (TCA Grassau) spielte sich in der U11 bis ins Halbfinale und holte sich dann im kleinen Finale mit einem Sieg den dritten Platz. Severin Eick (TCA Grassau) konnte zwei Gruppensiege für sich verbuchen, Chris Goldbach (SV Amerang) einen Sieg. In der U12 spielte sich Vanessa Lund (TCA Grassau) mit drei Gruppensiegen ins Halbfinale, das sie in einem engen Match gewann. Im spannenden Finale gegen Nina Eckart (TC BW Neufahrn) unterlag sie mit 3:6, 7:6 und 3:6. Von den vier qualifizierten U12-Jungs Lukas Hauser, Thomas Lentner, Michael Mühlbacher (alle TCA Grassau) und Michael Reißner (TSV Neubeuern) konnte lediglich Michael Mühlbacher die erste Runde gewinnen. 

In der U14 spielte sich die jahrgangsjüngere Hannah Reich, an zwei gesetzt, wie erwartet klar ins Finale. Dort unterlag sie der Favoritin Sabrina Rittberger (MSC München) mit 2:6 und 0:6. Isabella Höfl (TSV 1860 Rosenheim) und Sara Laudenbach (TC Haag) verloren ihre Erstrundenspiele. Weiter im Aufwärtstrend befindet sich Bastian Rapp (TSV 1860 Rosenheim). Nach seiner Finalteilnahme das Wochenende zuvor beim Turnier in Reit im Winkl konnte er auch in Herrsching überzeugen. Nach einem klaren Auftaktsieg gewann er in der zweiten Runde nach 2:5-Rückstand im dritten Satz gegen den gesetzten Maxi Stöpler (TC RW Freising) noch mit 7:5 und musste nach diesem Dreistundenmatch kurz darauf gleich im Viertelfinale gegen den an zwei gesetzten und späteren Finalisten Dominik Hausen (TC Raschke Taufkirchen) ran. Rapp verlor knapp mit 5:7 6:1 und 1:6. Leon Ganser (TCA Grassau) verlor in der U14 nach leichtem Erstrundensieg in der zweiten Runde. Im sehr hochklassig besetzten Feld der U16-Jungs zogen Simon Pfannes, Simon Schroll, Simon Scheidl (TCA Grassau) und Jakob Schnaitter in die zweite Runde ein. Dort war für alle vier Grassauer Endstation. Jakob Schnaitter, der in der U16 vor kurzem ein sehr gut besetztes Ranglistenturnier in Waiblingen gewann, spielte sich mit einem engen 7:6 3:6 7:6 gegen den an vier gesetzten Michael Weindl (TC Erding) ins Halbfinale. Dort unterlag er dem ein Jahr älteren und an zwei gesetzten Hannes Wagner (MSC München). Alle Ergebnisse unter www.btv.de 
Foto oben: Vanessa Lund, unten Hannah Reich. Petra Rapp