3. Chiemgauer Wintercup in Ruhpolding: Julia Thiem und Marko Krickovic siegen

Die dritte Auflage des Chiemgauer Wintercups am vergangenen Wochenende in Ruhpolding brachte erneut eine Steigerung des Spielniveaus. Sieger wurden Marko Krickovic (TC Ismaning) und Julia Thiem (GW Luitpoldpark München).

Die vom Tennisbezirk Oberbayern unterstützte Turnierserie im Tennispark Ruhpolding eilt von Rekord zu Rekord. Ein volles Teilnehmerfelder von meist jugendlichen Teilnehmern auf sehr hohem Niveau ist inzwischen schon fast selbstverständlich. Bei den Damen zeigte sich das Feld extrem ausgeglichen, was sich bei den Partien ab erster Runde auch bestätigte. Den Rekord erreichte die junge Lisa Wegmair (TC Achental Grassau), die in der zweiten Runde gegen Andrea Kroier (NHTC Nürnberg) nach Abwehr etlicher Matchbälle mit 19:17 im Match-Tie-Break gewinnen konnte. Kroier hatte zwar offensichtlich die einschlägige Fachlektüre von Brad Gilbert genau gelesen, es reichte dann aber dennoch nicht gegen die introvertierte Spielerin aus Grassau. Für Wegmair war dann allerdings in der nächsten Runde im Match-Tie-Break gegen die spätere Finalisten Stefanie Baumgartner (TC Eggenfelden, Niederbayern) Schluss. Baumgartner konnte im Halbfinale die starke, an zwei gesetzten Jasmin Jebawy von Weiß-Rot Stuttgart ausschalten. Im Finale behielt dann Julia Thiem (TC GW Luitpoldpark München) klar die Oberhand. Thiem hatte aber zuvor im Halbfinale gegen Bettina Meusel (TC Glückauf Kropfmühl, Niederbayern) einen Match-Tie-Break zu überstehen. 
Bei den Herren waren der junge Marko Krickovic (Jg. 1992,TC Ismaning) und der für Bad Reichenhall in der Landesliga spielende niederösterreichische Routinier Stefan Hirn an eins und zwei gesetzt. Daniel Baumann (TC Friedberg, Schwaben) und Krickovic lieferten sich am Freitagabend im Viertelfinale einen spannenden Kampf. Baumann verlor im besten Spiel des Turnier nur denkbar knapp mit 6:7/7:6/10:8 gegen Krickovic. Krickovic hatte dann im Halbfinale gegen den Herren 30-Spieler Maximilian Schmuck (MTTC Iphitos München) ebenso keinerlei Probleme wie im Finale mit 7:5 und 6:2 gegen Hirn. Der an drei gesetzte Mitfavorit Emilio Benfele-Alvarez (Top-Ranking ATP81) zeigte sich total außer Form und unterlag Manuel Ringlstetter (TF Dachau) im Match-Tie-Break. Hirn hatte sowohl im Halbfinale gegen Steffen Dierauf (TF Dachau) als auch gegen Christian Bartmann (TSV Feldkirchen, München) jeweils nur in einem Satz Probleme und musste dort ins Tie-Break. Bartmann zeigte sich dabei im ersten Durchgang in exzellenter Form und gab den Satz im Tie-Break nur mit 11:13 dank einer umstrittenen Entscheidung von Hirn ab, die Bartmann anschließend völlig aus dem Konzept brachte. Alle Ergebnisse sind im Turnierportal des BTV unter www.btv.de abrufbar. Petra Rapp