U21-Bezirkstitel Oberbayern/München an Julia Thiem und Dominik Haider

Am vergangenen Wochenende fanden die Nachwuchs-Bezirksmeisterschaften U21 Oberbayern/München statt. Das Turnier für die Damen wurde in Taufkirchen ausgetragen, für die Nachwuchs-Herren in der Tennishalle des TC Achental Grassau.

Julia Thiem, Foto Rapp
 Im 24er-Feld der Damen setzte sich die an eins gesetzte Julia Thiem (TC GW Luitpolpark München) bis ins Finale mit souveränen Siegen ohne Satzverlust durch. Im Halbfinale besiegte sie Sabine Risch (TSV 1860 Rosenheim), Nummer vier der Setzliste, mit 6:2 und 6:2. Das zweite Halbfinale bestritten die BTV-Internatsschülerin Paula Smetak (Jg. 1996, TC Raschke Taufkirchen) und die an zwei gesetzte Verena Gantschnig (TC GW Luitpolpark München). Smetak entschied das enge Match mit 2:6, 6:3 und 7:6 für sich. Auch das Finale war relativ ausgeglichen und ging über drei Sätze. Julia Thiem siegte am Ende mit 3:6, 6:3 und 6:2. 

Haider, Schwarz, Pronnet (v.l.)
Ähnliches Bild bei den U21-Herren: Topfavorit Dominik Haider (Jg. 92, TC Piding) spielte sich ebenfalls ohne Satzverlust ins Finale, wobei er im Viertelfinale gegen Nachwuchstalent Jakob Schnaitter (Jg. 1996, TSV 1880 Wasserburg) - wie Smetak ebenfalls im BTV-Internat -  schon kämpfen musste und mit 6:4 und 7:6 siegte. Das Halbfinale gegen Thomas Dafcik (TC BW Neufahrn) war dann mit 6:3 und 6:1 für Haider wieder deutlicher. Leichtes Spiel bis zum Finale hatte im unteren Feld der an zwei gesetzte Fabian Pronnet (TCA Grassau). Er gab bis zum Halbfinale nur drei Punkte ab und traf dort auf den ungesetzten Benedikt Brandmeier (TC Erding). Pronnet siegte 6:4 und 6:2. Im Finale der beiden 92er-Jahrgänge siegte Dominik Haider mit 6:4 und 6:3 und holte sich den Titel. Alle Ergebnisse sind im Turnierportal des btv unter www.btv.de abrufbar. Petra Rapp