Bayerische Jugendhallen-Meisterschaften: Sieben neue Champions und ein Titel-Hattrick

Foto: BTV
128 Teilnehmer, 172 Matches, knapp 400 verbrauchte Bälle und acht frischgebackene Bayerische Meister. So sieht kurz zusammengefasst die Bilanz der Bayerischen Jugend-Hallenmeisterschaft 2011 aus, die am vergangenen Wochenende in bewährter Manier im Tennis-Center-Noris Nürnberg stattgefunden hat.

Neben dem Titel-Hattrick von Sophia Geier (MTV Bamberg), die sich heuer bereits zum dritten Mal in Serie in Nürnberg (dieses Jahr in der Altersklasse U16) die Krone aufsetzen durfte, waren vor allem die Erfolge von Hannes Wagner (MSC München) in der U16 sowie von Dominik Petrisic (TTC Füssen) in der U12 die größten Überraschungen. Die BJHM 2011 waren erneut Teil der Dunlop Junior Series, für die die Sieger und Platzierten wertvolle Punkte im Kampf um die Teilnahme am Masters-Turnier im Herbst sammeln konnten. Während Novak Djokovic in Down-Under seinen Australian-Open-Erfolg bereits feiern konnte, kämpfen die Nachwuchscracks in Nürnberg immer noch um den begehrten Titel des Bayerischen Jugend-Hallenmeisters, der in den Altersklassen U11, U12, U14 und U16 ausgespielt wurde.

In der Siegerliste ließen sich gegenüber dem Vorjahr gar sieben neue Namen verewigen. Lediglich Sophia Geier konnte als Topgesetzte in der Altersklasse U16 weiblich (bereits zum zweiten Mal nach ihren Erfolgen 2010 und in der U14-Konkurrenz 2009) ihren Titel verteidigen und daher den „Titel-Hattrick“, wie es Turnierleiter Christoph Poehlmann in der Siegerehrung beschrieb, einheimsen. Die Bambergerin besiegte im Finale Paula Smetak vom TC Gauting, die von ihren Konkurrentinnen als Spielerin des BTV-Tennis-Internats unter besonderer Beobachtung stand, deutlich mit 6:2 / 6:2. In der U16 männlich konnte der ungesetzte Hannes Wagner vom MSC München überzeugen und den Titel einfahren. Nach einer kämpferischen Höchstleistung im Viertelfinale gegen seinen Internatskollegen Daniel Baumann (TC Friedberg), den er mit 4:6 / 7:6 / 6:2 besiegen konnte, schien der Bann gebrochen und er krönte seine Leistung durch die Siege gegen David Felix (TC Neukeferloh) im Halbfinale und Johannes Härteis (SV Postbauer) im Finale. In der U12 männlich hatten Dominik Petrisic vom TTC Füssen wohl die wenigsten als Titelkandidaten auf der Liste. Doch da sollten sich diese irren! Nach seiner knappen Finalniederlage gegen Valentin Dix im Qualifikationsturnier vor zwei Wochen konnte er sich bei diesem durch einen 7:6 / 6:3 – Sieg im Viertelfinale revanchieren. Im Halbfinale konnte sich Petrisic gegen die Nummer 2 der Bayerischen U12-Rangliste, Tim Dinter vom MTV Bamberg, mit 6:3 / 5:7 / 6:4 durchsetzen, ehe im Finale mit Alexander Hüther (VfL Waldkraiburg) die Nummer 1 der Setzliste sowie gleichzeitig die Nummer 1 der Bayerischen U12-Rangliste auf ihn wartete. Er konnte an seine souveränen Leistungen aus den vorigen Matches anknüpfen und gewann schließlich mit 6:4 / 7:6. Alle Ergebnisse gibt es im Turnierportal unter www.btv.de.