BMW Open 2011: Interessante Gegner für die deutschen Spieler

München. Strahlender Sonnenschein – weiß-blauer Himmel über der Anlage des MTTC Iphitos, perfektes Tenniswetter zum Auftakt der BMW Open by FWU Takaful 2011. Bei der Auslosung musste allerdings der eine oder andere deutsche Profi ein bisschen schlucken. Die beiden „Glücksfeen“, Niki Pilic und Biathlon-Superstar Ole Einar Björndalen aus Norwegen haben den deutschen Spielern teilweise schwere Gegner beschert. Lokalmatador Matthias Bachinger aus Dachau, der mit einer Wildcard hier ins Feld gekommen war, muss gleich in der ersten Runde heute gegen Titelverteidiger Mikhail Youzhny aus Russland antreten. Für Davis Cup-Held Philipp Petzschner kommt es zum Wiedersehen mit Ivan Dodig aus Kroatien. In Zagreb besiegte die deutsche Mannschaft Kroatien und zog ins Viertelfinale ein. Dodig und Petzschner haben allerdings noch nie gegeneinander gespielt. Auch Andreas Beck aus Ravensburg hat mit Grigor Dimitrov aus Bulgarien einen schweren Gegner erwisch und bereits heute morgen mit 1:6 und 4:6 verloren. Rainer Schüttler muss bei seinen 13. BMW Open gegen Teymuraz Gabashvili aus Russland ran. Der ist in der Weltrangliste fünf Plätze vor dem Korbacher platziert. Besser erwischt haben es der Turniersieger von 2007, Philipp Kohlschreiber, Daniel Brands und Florian Mayer. Alle drei spielen gegen einen Qualifikanten, der ihnen am heutigen Montag zugelost wird. Lange auf seinen Gegner warten musste Dustin Brown, der bei der Auslosung dabei war – sein Name stand auf dem letzten Los, was bedeutet, dass der Deutsch-Jamaikaner gleich gegen die Nummer 2 des Turniers, Stanislas Wawrinka aus der Schweiz, antreten muss. Der 26-Jährige nahm´s gelassen: „Als Profi musst Du alle schlagen, für mich ist die Auslosung ok, ich kann sie ohnehin nicht ändern. Ich freue mich einfach zum ersten Mal bei den BMW Open mitzuspielen und möchte mich bei Patrik Kühnen nochmals für die Wildcard bedanken.“ 

Tommy Haas wird bei den BMW Open by FWU Takaful sein Comeback geben und im Doppel antreten. Seit 14 Monaten hat er kein Turnier mehr bestritten, hat eine unglaubliche Verletzungs-Odysee hinter sich. Haas musste sich diversen Operationen unterziehen, an der Schulter, der Hüfte und am Ellbogen. Nach einem Training mit Florian Mayer meinte er: „Alles gut, ich möchte spielen. Es reicht zwar leider nur zum Doppel aber ich freue mich sehr bei den BMW Open antreten zu können. Ich bin auf einem guten Weg und möchte auch mal wieder sehen, wie das ist, richtige Matches zu spielen. Ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen dann auch wieder im Einzel antreten kann.“ Haas spielt zusammen mit Radek Stepanek aus Tschechien. Die beiden sind Nachbarn in Bradenton, Florida. Eine interessante Turnierwoche liegt also vor Zuschauern und Veranstaltern. Magnus Wiese, Leiter Events, Ausstellungen und Sportmarketing BMW Deutschland, freut sich darauf: „Alle haben sich angestrengt, das Turnier perfekt zu organisieren – jetzt werden wir vom Wettergott dafür belohnt. Wir haben eine Klassewoche vor uns, aus sportlicher Hinsicht sowieso und auch was das Rahmenprogramm anbelangt. Ich darf Ihnen versichern, es wird bestimmt niemandem langweilig.“ 

Informationen, Ergebnisse und den täglichen Spielplan gibt es www.bmwopen.de.
Karten für die BMW Open by FWU Takaful 2011 sind erhältlich an den bekannten Vorverkaufsstellen von München Ticket, Tel. 089 – 54 81 81 81, oder www.muenchenticket.de sowie bei der S&K Marketingberatung GmbH, Tel. 089 – 36 81 940, oder info@sk-marketing.de.

Kommentare