BMW Open: Dustin Brown heute nicht cool genug, Mayer und Kohlschreiber weiter

Nach Philipp Petzschner gestern schafften heute bei bestem Tenniswetter auch Florian Mayer und Philipp Kohlschreiber beim ATP-Turnier in München den Sprung ins Viertelfinale. Mayer mit einem Sieg gegen den Russen Teymuraz Gabashvili (6:4,7:6) und Kohlschreiber gewann das deutsche Duell gegen Denis Gremelmayr (6:3, 6:3). Unglücklich ausgeschieden sind dagegen der Deutsch-Jamaikaner Dustin Brown und Julian Reister.

Florian Mayer meinte nach dem Auftritt gegen Teymuraz Gabashvili, er habe sicher nicht sein bestes Niveau erreicht, umso mehr freute er sich über seinen Sieg. Er war, wie schon ein paar Mal in letzter Zeit, nicht zufrieden mit seiner Quote beim ersten Aufschlag, aber in den Ballwechseln zeigte er mehr Konstanz als der bisweilen furchterregend stöhnende Russe. Dass er insgesamt aber einfach stabiler spielt, sah man in einer kritischen Phase Ende des zweiten Satzes, als er drei Satzbälle von Gabashvili abwehrte und sich so einen weiteren Satz ersparte. Den Tiebreak gewann er schließlich überzeugend. Im Viertelfinale wird er am Freitag gegen den bulgarischen Jungstar Grigor Dimitrov spielen. Philipp Kohlschreiber zog nach. Beim 6:3, 6:3 gegen Denis Gremelmayr hatte er die Partie jederzeit im Griff und kommentierte hinterher: „Solide gewonnen, ich bin zufrieden, so könnte es weitergehen.“ Für einen richtigen Freudensprung reiche das Erreichen des Viertelfinales allerdings noch nicht – dazu müsste er schon noch ein, zwei Runden gewinnen. 

Nächster Gegner wird der routinierte Radek Stepanek sein. Der Tscheche gewann das Spiel des Tages auf dem Center Court gegen den deutschen Jamaikaner Dustin Brown (7:6, 6:7, 6:3). Brown vergab den ersten Satz mit vielen leichten Fehlern und zeigte sich im gesamten Matchverlauf weiter sehr wechselhaft. Im zweiten Satz lag er bereits 2:5 zurück, kämpfte sich aber noch mal heran und gewann den Tiebreak mit einem seiner besten Schläge, einem krachenden Aufschlag.  Zu oft versuchte er es mit der Brechstange oder machte viele leichte Fehler. Am Ende setzte sich  aber Stepaneks Übersicht und Sicherheit durch, doch der war sichtlich geschafft nach den Anstrengungen des fast drei Stunden dauernden Härtetests.
Dem Hamburger Julian Reister fehlten im Spiel gegen Nikolay Davydenko nach gewonnenem ersten Satz Ende des zweiten nur noch ein paar Punkte zum Sieg. Doch mit all seiner Routine gewann der Russe, ehemals Nummer drei der Welt, den Tiebreak, und danach hatte Reister keine Chance mehr. Doch trotz der Niederlage (6:3,6:7, 1:6) machte Nordlicht Reister mit seinem klassisch schönen Spiel auch im Süden Eindruck. Davydenkos Gegner im Viertelfinale wird die Nummer drei der BMW Open by FWU Takaful 2011 sein, der Kroate Marin Cilic.

Die Spiele des Viertelfinales beginnen am Freitag, 11 Uhr, mit der Partie von Philipp Petzschner gegen den Italiener Potito Starace. Weitere Infos unter www.bmwopen.de.

Bildunterschriften: Kohlschreiber, Mayer, Brown (v.o.n.u.) Alle Fotos: Petra Rapp

Kommentare