Kids finden Tennis wieder cool

Foto: BTV
Breite Talentförderung in Oberbayern/München und Start der Freiluftsaison mit Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ 
Es ging schon ganz schön zur Sache am vergangenen Wochenende auf den Plätzen des TC Unterhaching. Es war das erste große Sandplatzturnier in dieser Freiluftsaison. Knapp 200 Kids und Jugendliche in den Altersklassen U10 und U21 aus überwiegend Münchner und Oberbayerischen Vereinen spielten das ganze Wochenende um den Turniersieg bei den „4. Unterhaching Junior Open“. Es wurde um jeden Ball gefightet, auch bei den Jüngsten schon in beachtlich guter Technik. Von „Tennis ist tot“ war hier absolut nichts zu spüren. Hat der einstmals in Deutschland so große weiße Sport die Talsohle und das große Loch nach Steffi Graf und Boris Becker nun doch überwunden? „Wir tun auf jeden Fall eine Menge dafür, die Kids von klein auf für den Tennissport zu begeistern und Talente entsprechend früh und gezielt zu fördern“, meint Josef Eisenberger, beim Bayerischen Tennisverband Bezirksjugendwart für die Bezirke Oberbayern und München.
Die jüngste Umfrage für 2011 ergab für den Tennisbezirk Oberbayern 87.355 Mitglieder, davon 25.186 Jugendliche. Sie spielen in 485 Vereinen breitensportlich oder kämpfen jetzt ab Anfang Mai in der Punktspielrunde auch mannschaftlich auf Kleinfeld, Midcourt oder Großfeld um den Sieg und einen guten Tabellenplatz. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Mitgliederzahlen in Oberbayern leicht zurückgegangen, im Ballungsraum München dagegen haben die Jugendlichen sogar etwas zugelegt.
Der Eindruck in Unterhaching täuschte also nicht. Die Kinder scheinen wieder Spaß am Tennis zu haben und die Vereine etwas aus der Lethargie aufgewacht zu sein. Maßnahmen wie das „Talentino“-Konzept des Bayerischen Tennisverbandes helfen ihnen dabei, die Kinder kindgerecht für den Sport zu begeistern und sie dann auch bei der Stange zu halten. Die Talente unter ihnen, die sonst gerne schnell in andere attraktive Teamsportarten wie Fußball abwandern, wollen Josef Eisenberger und sein engagierter Trainerstab mit seinen Fördermaßnahmen und in Zusammenarbeit mit den Heimtrainern unbedingt halten. Diese Maßnahmen sehen unter anderem Jüngstensichtungen bereits im Kleinfeld und Midcourt vor, wo Kinder mit speziellen Methodikbällen leichter und schneller die anspruchsvolle Technik lernen sollen. Dazu kommt für die etwas älteren eine breite Kaderförderung mit wöchentlichem Stützpunktraining in regionalen Stützpunkten wie Wasserburg oder Grassau sowie vielen Tages- und Wochenendlehrgänge. Später folgt eine leistungssportliche Eliteförderung, die große Talente in das Tennisinternat des BTV in Oberhaching führen soll. Jüngstes Beispiel dafür ist Jakob Schnaitter (Jg. 1996) vom TSV 1880 Wasserburg.
Foto: Rapp
Wer groß werden will, sollte also bereits klein anfangen. Kinder, die gerne unverbindlich Tennisluft schnuppern wollen, können dies jetzt zum Saisonanfang in Vereinen in der Region beim bundesweiten Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ am 30. April und 1. Mai. Tennisvereine in ganz Deutschland wollen hier gemeinsam ein Zeichen für den Tennissport setzen. In den vergangenen vier Jahren haben insgesamt rund 4.000 Tennisvereine an der deutschlandweiten Saisoneröffnung teilgenommen und mit einem breit gefächerten Angebot mit Schnuppertraining, Schaukampf, Kleinfeldtennis, Midcourt, Cardio Tennis, Schleiferlturnier, Grillabend o.ä mehr als 45.000 neue Mitglieder gewinnen können. Angemeldet haben sich bisher in der Region der DTC Brannenburg, der TC Oberaudorf, der TSV Grabenstätt, der SC Anger und der SK Berchtesgaden. Es dürften aber bis zum Termin noch einige Vereine dazu kommen. Eine Liste aller beteiligten Vereine ist unter www.deutschlandspielttennis.de abrufbar. Alle Tennis interessierten Erwachsenen sind natürlich auch willkommen. Weiter Infos zum Tennis in Oberbayern unter www.btv.de. Petra Rapp


(publiziert auch in der Münchner Abendzeitung und  den Rosenheimer Nachrichten)