Starker Saisonauftakt des heimischen Tennisnachwuchses

v.l.n.r.: Reich, Rapp, Scheidl, Pfannes (Foto Rapp)
Bei fast schon sommerlichen Temperaturen fanden vom 7. bis 10. April die „4. Unterhaching Junior Open“ statt. Das mit über 200 Meldungen extrem stark besetzte DTB-Ranglistenturnier für die Altersklassen U10 bis U21 war das erste Sandplatzturnier in der neuen Freiluftsaison und eine Standortbestimmung nach der Wintersaison. Aus der Region hatten zwölf Nachwuchsspieler/innen gemeldet, die zum Großteil sehr überzeugend aufspielten und zeigten, dass in der Region sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet wird.

Hannah Reich, Foto Rapp
Hannah Reich (Jg. 1998, VFL Waldkraiburg) war bei den U16-Mädchen an zwei gesetzt und holte sich ohne Satzverlust den Turniersieg. Im Finale bezwang sie Weronika Kajdan (TC Blutenburg München) mit 6:2 und 6:3. Michelle Fuß (TC Ruhpolding) kam in der U10 weiblich bis ins Finale, war da aber gegen Isabella Pfennig (TC Gauting) chancenlos. Den Sprung ins Halbfinale schafften noch in der U21 Isla Brock (TSV 1860 Rosenheim) sowie Vanessa Lund (TCA Grassau) bei den U14 Mädchen.

Starke Leistungen zeigten die heimischen Jungs: Im 32er Feld der U16 männlich standen mit Simon Scheidl, Simon Pfannes (beide TCA Grassau) und Julian Rotter (SV DJK Heufeld) gleich drei heimische Spieler im Halbfinale. Der an eins gesetzte Scheidl setzte sich gegen den ungesetzten, stark verbesserten Rotter in einem am Ende engen Match mit 6:1, 3:6 und 6:4 durch. Pfannes gewann gegen den an zwei gesetzten Robin Stiefel (FT Blumenau München) in drei Sätzen. 
Simon Pfannes, Foto Rapp
Im Finale dominierte im ersten Satz Simon Scheidl die Ballwechsel, die Punkte gingen aber meistens an den passiveren Pfannes, der sich am Ende mit 7:5 und 6:0 den Turniersieg holte. Im 64er-Feld der U14-Jungs spielte sich der an sechs gesetzte Bastian Rapp (TSV 1860 Rosenheim) mit vier klaren Siegen ohne Satzverlust ins Finale und warf dabei die an drei und eins gesetzten Matthias Euba (TC Schrobenhausen) und Marius Ruh (TB Erlangen) aus dem Turnier. Leon Ganser (TCA Grassau) kam hier bis ins Halbfinale, wo er gegen den sehr sicher spielenden, ungesetzten Lukas Engelhardt (TSV Haunstetten) klar verlor. Engelhardt gewann anschließend auch das Finale gegen Rapp überraschend deutlich mit 6:3 und 6:2. In der U10 männlich kam Dominik Mayer (SV Schloßberg-Stephanskirchen) ins Halbfinale. Alle Ergebnisse sind im Turnierportal des BTV unter www.btv.de  abrufbar. Petra Rapp