Tennisbekleidung 2012: Bunte Mode on Court

Tennis und Mode waren schon immer ein gutes Doppel. In der Saison 2012 machen vor allem funktionelle Materialien und frische, bunte Farben das Spiel.

S. Williams, Foto: Rapp
Tennisbekleidung ist nicht einfach nur Sportbekleidung. Neben der Funktion spielt der modische Aspekt auf dem Court eine große Rolle. Und das bereits seit den 20er-Jahren. Schon Coco Chanel kreierte gerne ihre eigenen Tennisoutfits: schmale Wollhosen und schlichte Kleider mit tief sitzenden Taillen. Seither ist einiges passiert in Sachen Tennismode. Zuerst brachte Andre Agassi mit Shorts aus Jeansstoff, in Schlabber - und Piraten-Look als modischer Vorreiter schlechthin viel frischen Wind in die bis dahin etwas biedere, weiß-konservative Tennisszene. Dann kamen die Williams-Schwestern. Sie nutzen die Centercourts der Welt schon immer auch als Laufsteg und sorgen mit knalligen Ganzkörperoveralls, weißen Trenchcoats zum Einspielen oder schwarzem Spitzenmiederkleid mit hautfarbener Unterhose für Aufsehen.

Outfit der Stars sind gefragt
Mit Ausnahme von Wimbledon, dem einzigen Grand Slam-Turnier der Welt, das die Spieler zu einem Auftritt ganz traditionell in Weiß verpflichtet, gehören modisch gewagte, bunte Interpretationen von Sportbekleidung bei großen Turnieren also fast schon zum guten Ton. Beim Endverbraucher kommt das an, macht Lust auf mehr Mode beim eigenen Spiel. Gerne auch in den jeweils aktuellen Outfits der Profis, die sich im Handel deshalb - vor allem auch beim Nachwuchs - meist gut abverkaufen. Vorausgesetzt, sie sind modisch nicht zu extravagant und vor allem auch funktionell.

adidas
Von High Performance bis lässiger Casual-Style
Auch für ihre Sommerkollektionen 2012 holten sich so gut wie alle namhaften Tennisbekleidungshersteller viel Input in Sachen Design und Funktion bei ihren Spitzenspielern. Adidas bei seinen Top-Athleten wie Caroline Wozniacki, Andrea Petkovic oder Andy Murray und Jo-Wilfried Tsonga. Roger Federer, Rafael Nadal oder auch Maria Sharapova brachten sich bei Nike ein. Das Ergebnis sind Kollektionen, die vor allem Farbe bekennen. Lebhafte, kräftige Farben wie Blau, Grün, Pink und Türkis werden mal dezent, mal kräftig eingesetzt. Geprägte Drucke sorgen für einen hochwertigen Look, Graphiken mit Fluor-Farbstrichen werden als Eyecatcher eingesetzt. Die Schnitte zeigen sich vor allem bei den Frauen wieder sehr körperbetont feminin. Neben den sehr sportlich-ergonomisch designten Styles für alle Wettkampfspieler kommen wie bei Head und Lotto auch modisch sehr lässige Linien im 70er Jahre Heritage-Look in legeren Schnitten, die auch abseits der Courts flexibel und multisportiv einsetzbar sind. Besonderes Augenmerk wird bei vielen Komplettanbietern auch auf einen einheitlichen Look gelegt. Einmal mehr wird der Stil und die Farbkombination der Tennisbekleidung perfekt mit der jeweils angebotenen Schuhmode abgestimmt, um ein harmonisches Bild auf dem Tennisplatz zu garantieren.

Hochfunktionelle Materialien für viel Komfort
Groß geschrieben werden im Sommer 2012 der Komfort der Spielerinnen und Spieler. Neue Verarbeitungsprozesse und Technologien wie hochmoderne Lasertechnologie oder Flatlock sorgen dafür, dass die Tennisbekleidung zum Teil nahtlos kommt oder die Nähte sehr flach verarbeitet sind. Reibung wird so verhindert. Hochwertige, funktionelle Materialien sollen zudem für das perfekte Wohlfühlklima sorgen. Zum Einsatz kommen moderne, hochatmungsaktive, schnell trocknende und sehr haltbare Mikrofasern, oft im Einsatz mit Elasthan und zusätzlichen Mesheinsätzen. Sie versprechen den Tennisspielern neben viel Bewegungsfreiheit eine bessere Körperwärmeregulierung und damit mehr Leistung. Die Fasern sind oft zusätzlich mit UV-Schutz und anti-mikrobiellem Schutz gegen Schweißgeruch ausgerüstet. Und: Auch Tennismodehersteller zeigen ökologisches Gewissen und produzieren zum Teil nachhaltig. Bei Wilson werden beispielsweise Knits in Bambusfasern, bei Babolat eine eigene Linie aus recyclierten Polyesterfasern angeboten. Petra Rapp

Dieser Artikel ist auch in der Fachzeitschrift Sport + Mode (Ausgabe Nr. 10, Juli 2011, 2. Messetag OutDoor) erschienen.