„27. Inntal-Tennis-Turnier“ beim DTC Brannenburg. Deutsches Ranglistenturnier lockt mit viel Atmosphäre und hohem Preisgeld.

Foto: Petra Rapp
Vom 16. bis 18. September 2011 ist die Anlage des DTC Brannenburg am Fuße des Wendelsteins wieder Treffpunkt vieler bayerischer Spitzenspieler und hoffnungsvoller Tennis-Nachwuchstalente. Bereits zum 27. Mal findet dort das renommierte „Inntal-Tennis-Turnier“ statt, bei dem um wertvolle Ranglisten- und Leistungsklassenpunkte wie auch um ein Preisgeld von insgesamt rund 3.500 Euro gespielt wird. Aufgeschlagen wird in den Kategorien Damen A (offen), Herren A (LK 1 bis LK 5) und Herren B (ab LK6). Zudem wird eine Herren-Doppelkonkurrenz ausgetragen. Auf die Einzelsieger/in in der Klasse A warten Siegerschecks über 700,-- Euro, bei den Herren B ein Scheck über 400,-- Euro.

Angefangen hat alles 1985, als der DTC Brannenburg sein erstes Inntal-Tennis-Turnier – damals als Regionalturnier für alle Nachbarvereine aus dem Inntal – ausrichtete. 1996 erhielt das Turnier dann vom Bayerischen Tennisverband den begehrten Ranglistenstatus und wurde seither vor allem wegen seiner sehr familiären Atmosphäre schnell im ganzen Tennisbezirk Oberbayern bekannt. Sportlicher Höhepunkt in der Geschichte des Turniers war laut DTC-Vorstand Manfred Günther 1998, wo sich der deutsche Spitzenspieler Philipp Kohlschreiber in Brannenburg als damals 15jähriger den Titel holte.

Die Titel in der Klasse A im letzten Jahr gingen bei den Herren zum dritten Mal an Mario Haider-Maurer (TC RW Landshut) sowie an die Tschechin Kristyna Horakova (TSG Backnang). In der Klasse Herren B siegte Tobias Knoedlseder (TC Seefeld). In diesem Jahr rechnet die bewährte Turnierleitung um Manfred Günther, Wolfgang Rapp, Anne Möbes und Wolfgang Steinbauer erneut mit einer regen Teilnahme vieler Spitzenspieler, hofft aber auch, dass viele Spieler/innen aus der Region das „27. Inntal-Tennis-Turnier“ nutzen, um dem heimischen Publikum ihr Können zu zeigen. Teilnehmen kann jedes Mitglied eines dem DTB angeschlossenen Tennisvereins. Die Startgebühr beträgt 35 Euro für die Einzelkategorie A bzw. 30 Euro für die B-Konkurrenz (jeweils inklusive Verzehrgutschein von 5 Euro) sowie 20 Euro für die Doppelkonkurrenz und ist per Scheck mit der schriftlichen Meldung zu entrichten. Meldeschluss ist Montag, der 12. September 2011.

Informationen und detaillierte Turnierausschreibung unter www.dtc-brannenburg.de. Meldungen online via BTV-Turnierportal oder schriftlich per email an: inntal-tennis-turnier@web.de. Petra Rapp