Bavarian Open 2011: Europäische Nachwuchselite schlägt in Eching auf

Luis Chab, Foto: Petra Rapp
Ab kommenden Freitag, 6. August, bis Sonntag, 14. August, trifft sich der beste U14- und U16 Nachwuchs Europas in Eching bei München. Dort finden die Bavarian Junior Open, eines der renommiertesten internationalen Nachwuchsturniere in Deutschland, statt.

Robin Söderling (1998), Philipp Petzschner (1998), Caroline Wozniacki (2003) oder Sabine Lisicki (2001) – wer einen Blick in die bisherigen Siegerlisten dieses Turniers wirft, findet darin jede Menge klangvolle Namen. Auch im 17. Jahr des Turniers werden sich hier Anfang August einige europäische Tennistalente präsentieren, die vor einer erfolgreichen Zukunft im Proficircuit stehen. Das gilt vor allem für die beiden U14-Konkurrenzen, die in der höchsten europäischen Kategorie (TE 1) angesiedelt sind. Hier sind etliche Topten-Spieler und -Spielerinnen der Europäischen Jugendrangliste am Start. Außerdem haben sich auch bereits die besten Deutschen Kids und junge Cracks aus allen Kontinenten in die Meldeliste eingetragen.

Auch bei den U16-Konkurrenzen der Juniorinnen und Junioren ist das Feld hochklassig. Beispielsweise Maximilian Marterer (TV Fürth 1860), der Sieger vom letzten Jahr erhielt entsprechend viele Ranglistenpunkte bei den Bavarian Junior Open, so dass er momentan als Nummer 1 seiner Altersklasse in Europa geführt wird. „Eching ist immer eine ideale Gelegenheit für unsere Talente, sich zu präsentieren. Sie spielen gegen international starke Konkurrenz, haben aber kurze Weg und daher einen gewissen Heimvorteil“, sagt BTV-Coach Bernhard Noha, der die Turnierteilnehmer wie auch in den vergangenen Jahren intensiv beobachten wird.

Der Anmeldeprozess im Vorfeld des Turniers wird, wie schon 2010, komplett über das Internet-Portal von Tennis Europe (www.tenniseurope.org) abgewickelt. Das erleichtert Turnierveranstalter Thomas Schauer zwar die Arbeit, hinterlässt bei ihm aber auch ein mulmiges Gefühl: „Ich bin wieder einmal gespannt, wer zum ‚Sign In’ von Qualifikation und Hauptfeld tatsächlich hier in Eching erscheinen wird. Da wir im Vorfeld kaum Kontakt zu den Spielern hatten, ist dies nur sehr schwer einzuschätzen. Wie in den letzten Jahren, rechnen wir erneut mit über 500 Teilnehmern aus ca. 35 unterschiedlichen Nationen. Die Qualifikation beginnt bereits am Samstag der Vorwoche, also am 6. August, und das Hauptfeld startet am Mo., 8. August“, sagt Schauer. Dieser seit letztem Jahr vergrößerte Zeitrahmen bedeutet mehr Tennis, aber auch mehr Kosten, vor allem für die so genannte „Hospitality“ (Kost und Logis) der nationalen Teams und der 14jährigen Hauptfeldspieler.

Doch unabhängig von den finanziellen Aufwendungen – das Turnier lohnt sich auf alle Fälle. Vor allem für die Besucher: Sie bekommen bei freiem Eintritt vielleicht schon jetzt den Wimbledonsieger des Jahres 2015 zu sehen. Gespielt wird täglich ab 9.30 Uhr auf der Hauptanlage des SC Eching, Heidestr. 31, sowie in den Clubs TC Blau-Weiß Neufahrn (Am Sportplatz 18) und STK Garching (Am See 3).