Jüngstenlehrgänge in Eching: Über 100 Kinder mit großem Eifer dabei

Foto: Eisenberger
Vom 30. Juli bis 1. August fanden in Eching drei weitere Jüngstenlehrgänge für die Jahrgänge 2001 und jünger statt. Über 100 Kinder nahmen mit großer Begeisterung bei dieser Sichtung für den Talentpool Oberbayern-München teil.

Auf die Kinder wartete ein umfangreiches Programm aus Tennis- und Koordinationsübungen. Je nach Altersstufe wurde dabei im Kleinfeld, Midcourt oder Großfeld mit den grünen Bällen trainiert. An jedem Tag waren mehrere Trainer im Einsatz, so dass auch gleichzeitig eine Einschätzung der Kinder vorgenommen werden konnte. Pro Lehrgangstag wurden dann abends die Eindrücke der Trainer ausgetauscht. Das Trainerteam in Eching:  Oliver Krumnikl, Timo Schwarz, Christian Scherer, Frank Pokorny, Marco Kölbl, Caroline Schneider, Stefan Poguntke, Thomas Schauer, Thomas Renner und die B-Trainer-Praktikanten Falk Grohmann und Mathias Gollnisch.

Der Gesamteindruck beim Tennis war positiv. Die teils gezielt von den Talentpool-Verantwortlichen eingeladenen, teils durch Heimtrainer oder selbständig durch die Eltern angemeldeten jungen Talente konnten überzeugen. Das machte die Wahl sehr schwer, welche Kinder zum jetzigen Zeitpunkt in den Bezirks-Talentpool aufgenommen werden. Während die Kinder trainierten, informierte Bezirksjugendwart Josef Eisenberger die Eltern über die Förderungsmöglichkeiten im Bezirk. Tenniskinder der Jahrgänge 2002 und jünger, die bisher noch nicht gesichtet werden konnten, können sich direkt bei Josef Eisenberger melden oder bei einem der Turniere im Rahmen der BTV-Kids-Tour U10 oder U9 in den Sommerferien teilnehmen. Mehr dazu im BTV-Portal unter Jugendsport bzw. unter Turniersuche.

Großer Talentpool-Aktionstag am 25. September
Mittlerweile hat sowohl der BTV seinen Talentpool Bayern, als auch der Bezirk seine Talentpool-Spieler Oberbayern/München benannt und informiert. Aktuell läuft gerade der Rückmeldeprozess für das wöchentliche Training in der Saison 2011/2012. Noch im August soll der vorläufige Trainingsplan stehen und die Eltern darüber informiert werden. Zum Schulbeginn wird der Trainingsplan dann nochmals überarbeitet, sollte der Stundenplan der  Kinder Veränderungen erfordern. Am Sonntag, den 25.September, findet für alle Talentpool-Spieler und Teilnehmer am wöchentlichen Trainingprogramm auf der Tennisanlage in Oberschleißheim (International Tennis Acedemy Markus Zöcke) ein Talentpool-Eventtag statt. Dort wird  ein umfangreiches Sportprogramm auf die Kids warten und der Trainingsplan für die kommenden Saison veröffentlicht. Petra Rapp