Doppelter Erfolg für Haider-Maurers. Österreichisches Ehepaar und Moritz Holzer siegen beim „27. Inntal-Tennis-Turnier“

Foto: Petra Rapp
Mitte September zum Ende der Freiluftsaison ein großes Tennisturnier zu veranstalten, ist immer mit einem gewissen Wetterrisiko verbunden. Doch die rührigen Veranstalter des „Inntal-Tennis-Turniers“, bei dem vom 16. bis 18. September um wertvolle DTB-Ranglisten- und Leistungsklassenpunkte wie auch um ein Preisgeld von insgesamt 3.500 Euro gespielt wurde, sind auch in diesem Jahr noch ganz gut weggekommen. Knapp 100 Spielerinnen und Spieler hatten laut Turnierleiter Wolfgang Rapp für das weit über das Inntal bekannte und beliebte „27. Inntal-Tennis-Turnier“ des DTC Brannenburg gemeldet und konnten ihre Spiele bei zum Teil noch sehr sommerlichen Temperaturen am Freitag und Samstag auf den Anlagen in Brannenburg, Flintsbach und Nußdorf durchführen. Sogar die Halbfinalspiele am Sonntagmorgen fanden noch draußen statt, bevor die angesagte Regenfront in Brannenburg ankam. Die drei Finalspiele mussten deshalb in die Tennishalle Neubeuern verlegt werden. 

K. Haider-Maurer
Auch dort war dann das zu sehen, was zuvor schon die zahlreichen Zuschauer begeistert hat: hochklassiges Tennis in zum Teil sehr spannenden, ausgeglichenen und ausgesprochen fairen Spielen. Im 24er-Feld der Damen spielte sich die an drei gesetzte Natalie Pröse (THC Hanau, DTB 134) mit einem hart umkämpften Dreisatzsieg gegen Katharina Schöttl (TC Gauting) ins Finale. Dort traf sie auf die ungesetzte Österreicherin Kristin Haider-Maurer, die für den TC Rot-Weiß Landshut aufschlägt und sich nach Babypause in ausgesprochen starker Form präsentierte. Sie warf die an zwei gesetzte Melissa Lutring (TEC Waldau) mit 6:3 und 6:1 aus dem Turnier und blieb bis ins Finale ohne Satzverlust. Im Halbfinale besiegte sie die an drei gesetzte Katerina Matysova (TF Dachau) mit 6:1 und 6:2. Unter den Augen ihrer mitgereisten Familie samt zehnmonatiger Tochter Lea holte sie sich dann mit einer starken kämpferischen Leistung zum ersten Mal in Brannenburg den Titel. Sie siegte im Finale mit 6:3, 4:6 und 6:1 gegen Natalie Pröse, die am Ende ihrem langen Halbfinalmatch vom Vormittag körperlich Tribut zollen musste.

Mario Haider-Maurer, Foto: Rapp
Kristin Haider-Maurers Ehemann Mario (TC RW Landshut, DTB 150) konnte sich bei den Herren A in diesem Jahr bereits zum vierten Mal über den Siegerpokal und Siegerscheck freuen. Er holte sich souverän ohne Satzverlust den Titel. Im Halbfinale deklassierte er den an eins gesetzten Sebastian Fitz (TC Ravensburg, DTB 96) mit 6:0 und 6:1. Im Finale traf er auf den an zwei gesetzten Julian Onken (Uhlenhorst Hockey e.V., DTB 145), der sich mit einem 6:1 und 6:2 über Dominik Haider (TC Piding) ins Finale spielte. In der Halle dominierte Haider-Maurer mit seinem druckvollen, schnellen Spiel und siegte überraschend klar mit 6:1 und 6:3.

Moritz Holzer, Foto Rapp
Im 64er-Feld der Herren B (ab Leistungsklasse 6) hatten sehr viele ambitionierte Turnierspieler wie auch viele junge Nachwuchstalente aus der Region gemeldet. Gesetzt waren hier Hans Stadler (TSV 1860 Rosenheim) vor Moritz Holzer (TC Bruckmühl-Westerham), Ulrich Henning (TSV Haar) und Jan Thies (SC Gröbenzell). Stadler traf im Halbfinale auf den jungen, ungesetzten Simon Pfannes (Jg. 1995, TC Achental Grassau) und verlor mit 4:6 und 3:6. Auch Simon Scheidl (Jg. 1995) aus dem starken, von Marko Kölbl trainierten Grassauer Nachwuchsteam setzte sich bis ins Halbfinale durch. Dort traf er auf den 18jährigen Flintsbacher Moritz Holzer, der für den TC Bruckmühl-Westerham aufschlägt. Holzer gewann klar mit 6:1 und 6:2. Das Finale zwischen Pfannes und Holzer war dann ein echter Krimi, den Holzer am Ende nach abgewehrtem Matchball glücklich mit 4:6, 7:6 und 7:6 für sich entschied. Alle Ergebnisse gibt es  hier. Petra Rapp


Alle Bilder vom Turnier sind unter diesem Link abrufbar. Alle Bilder können per email mit Angabe der Bildnummer an petra.rapp@t-online.de in hoher Auflösung gegen eine Schutzgebühr angefordert werden.