Große Begeisterung beim Talentpooltag des Team Oberbayern-München in Oberschleißheim

Alle Bilder vom Talentpooltag gibt es hier. Alle Bilder können per email mit Angabe der Bildnummer an petra.rapp@t-online.de in hoher Auflösung gegen eine Schutzgebühr angefordert werden.
__________________________________________________________

Ein Teil der Kids, Foto Rapp
Überall tennisbegeisterte Kids in roten Team-T-Shirts – es war eine Menge los am vergangenen Sonntag, 25. September, auf der wunderschönen, vor kurzem nach ausgiebiger Renovierung neu eröffneten Tennisanlage in Oberschleißheim. 120 Talentpool-Kinder und –Ergänzungsspieler der Tennisbezirke Oberbayern und München trafen sich dort in der International Tennis Academy Markus Zoecke (www.ita-mz.de), um sich kennenzulernen und auf die neue Herbst/Winter-Trainingssaison einzustimmen.

Zoecke, Laaß, Eisenberger; Foto: Rapp
Der ehemalige Tennisprofi und jetzige sportliche Leiter der ITA in Oberschleißheim, Markus Zoecke, zeigte sich sichtlich beeindruckt, was Bezirksjugendwart Josef Eisenberger alles ehrenamtlich auf die Beine stellt, um die Talente in Oberbayern und München gezielt zu fördern. Allein in der Vorbereitung des Trainingsplanes für die kommende Wintersaison, der den Eltern und Kindern in Oberschleißheim vorgestellt wurde, stecken beispielsweise mehr als 150 Arbeitsstunden von Josef Eisenberger und seinem engagierten Bezirkstrainerteam samt Koordinator Wolfgang Schnaitter. Was die gemeinsame Jugendförderung der beiden Tennisbezirke im BTV weiter beinhaltet, wie sie strukturiert und langfristig aufgebaut ist, um die Talente langfristig an den Spitzensport heranzuführen, erläuterte Josef Eisenberger wie auch Münchens Bezirksvorsitzender Jochen Laaß den anwesenden Eltern in einem Vortrag (detaillerte Infos dazu auf der BTV-Seite).

Foto: Rapp
Währenddessen verabschiedeten sich die jungen Tennistalente draußen bei strahlendem Sonnenschein noch einmal gruppenweise in einer gemeinsamen Trainingseinheit von der Sandplatzsaison und hatten bei koordinativen Spielen zur Förderung des Teamgeistes sichtlich viel Spaß: "So etwas sollten wir öfter machen", war dann auch das einhellige Fazit bei den Kindern wie Trainern. Auch Josef Eisenberger war nach dem langen Tag zufrieden: „Die Hauptzielsetzung des Talentpool-Tages, der Informationsaustausch mit den Eltern, die Finalisierung des wöchentlichen Trainingsplans und ein emotionaler Start in die neue Talentpool-Saison, wurden erfüllt. Unsere Botschaft, dass eine Förderung nur Erfolg hat, wenn alle Beteiligten (Eltern, Kinder, Trainer, Tennisschulen, Vereine, BTV, Bezirk) effektiv zusammenarbeiten, konnte entsprechend vermittelt werden. Und alle Kids – vor allem die neuen - konnten sehen, dass wir ein großes, erfolgreiches Team Oberbayern-München sind.“

Das Stützpunkttraining begann für die jungen Tennistalente bereits in dieser Woche. Am kommenden Wochenende startet die Lehrgangssaison mit einem dreitägigen Team A-Lehrgang in Grassau sowie drei Tageslehrgängen in Traunreut und Taufkirchen/München für die Jüngsten. Petra Rapp