Erste Bezirksjüngstenlehrgänge Oberbayern-München: Voll motiviert dabei

Am ersten Oktoberwochenende fanden die ersten Bezirks-Jüngstenlehrgänge der neuen Wintersaison 2011/2012 statt. In Traunreut standen zwei Jüngstentageslehrgänge für den Nachwuchs 2003 auf dem Plan. In Taufkirchen trafen sich am vergangenen Montag die Team B-Spieler des Jahrgangs 2002 in Taufkrichen, um einen Tag miteinander zu trainieren.
Insgesamt waren an beiden Orten 45 junge Tennistalente aus den Bezirken Oberbayern und München mit dabei und wurden von den Trainern Oliver Krumnikl, Christian Scherer, Frank Pokorny, Florian Heidenberger und in Taufkirchen BTV-Partnertrainer Alexander Raschke mit vier Stunden Tennis und einer Stunde Konditionstraining auf Trab gehalten. Je nach Alter wurde auf Kleinfeld oder Midcourt mit entsprechenden Methodikbällen trainiert. Auf dem Trainingsplan stand unter anderem nach dem gemeinsamen Warm-Up Grundlinientraining mit Beinarbeit, Angriffsschläge, Smash und Aufschlag. Im Konditionstraining wurden Schnelligkeit und Koordination geschult und mit viel Spaß bei gemeinsamen Spielsportarten die letzten Reserven mobilisiert. Petra Rapp