Spielerfeld BMW Open nimmt Formen an: Auch Feliciano Lopez dabei

F. Lopez, Foto: Wilson
Noch nie war er so gut wie heute. Feliciano Lopez aus Spanien ist der zweite Top 15-Spieler, der nach Jo-Wilfried Tsonga (aktuell die Nummer 6 der Weltrangliste), für die BMW Open by ATLANTICLUX 2012 zugesagt hat. Kontinuierlich kletterte er im letzten Jahr in der Weltrangliste und ist nun, im zarten Alter von 30 Jahren, auf seinem Karrierehoch und der Nummer 15 der Weltrangliste angekommen. Natürlich ist Feliciano Lopez auch Teil des erfolgreichen spanischen Davis Cup-Teams. Drei Mal konnte er schon dazu beitragen, den Titel zu gewinnen. Zwei Turniere gewann der Linkshänder bislang auf der ATP-Tour, verlor zuletzt im Achtelfinale von Dubai gegen Roger Federer. Feliciano Lopez kommt zum ersten Mal nach München: „Es wird Zeit, dass ich diesem schönen Turnier einen Besuch abstatte. Die Woche passt perfekt in meinen Turnierplan, und natürlich freue ich mich auch schon auf die berühmte Players Party.“

Der Spanier kann nämlich nicht nur Tennisspielen, sondern er geht auch gerne mal feiern und ist – ganz nebenbei - auch noch einer der attraktivsten Spieler auf der Tour. Dem 1,88 Meter großen Frauenschwarm fliegen die Herzen zu. So hat zum Beispiel auch schon die Mutter von Andy Murray, Judy, mit ihm geflirtet und ihm den Spitznamen „Deliciano“ verpasst. Trainiert wird Feliciano Lopez vom ehemaligen Weltklassespieler Alberto Berasategui, außerdem ist er ein großer Fan von Real Madrid. Marin Cilic aus Kroation ist eindeutig „Wiederholungstäter“ und von den BMW Open fast nicht mehr wegzudenken. Seit 2008 hat der Kroate kein Turnier in München verpasst. 2010 schaffte er es bis ins Finale, im letzten Jahr scheiterte er im Viertelfinale am späteren Sieger Davydenko. Nach einer langwierigen Verletzung an der Patellasehne ist Marin Cilic auf Rang 24 in der Weltrangliste zu finden. Philipp Petzschner ist der erste deutsche Spieler, der für die BMW Open seine feste Zusage gegeben hat. Der Doppel-Spezialist, der zusammen mit seinem Partner, Jürgen Melzer aus Österreich, schon zwei Grand Slam-Titel gewonnen hat, möchte sein Können auch im Einzel beweisen. Das Jahr 2012 brachte noch nicht die ganz großen Erfolge, aber das könnte sich bei den BMW Opern ja ändern. „Das ist für mich eines der schönsten Turniere überhaupt, ich spiele in der Heimat und bin ja auch Mitglied beim MTTC Iphitos. Ich möchte auf jeden Fall wieder ins Halbfinale und vielleicht geht es in diesem Jahr ja noch ein Stückchen weiter.“ Dass ihm die BMW Open liegen, hat Philipp Petzschner schon bewiesen. In den beiden vergangenen Jahren kam er jeweils bis ins Halbfinale.

Die BMW Open finden vom 28. April bis zum 6. Mai 2012 auf der Anlage des MTTC Iphitos in München statt. Karten aller Kategorien sind erhältlich an den bekannten Vorverkaufsstellen von München Ticket, Tel. 089 – 54 81 81 81, oder www.muenchenticket.de sowie bei der S&K Marketingberatung GmbH, Tel. 089 – 36 81 940, oder info@sk-marketing.de. Infos zum Turnier unter www.bmwopen.de