Vier deutsche Siege bei Tennis-Journalisten-WM in Italien


nicht auf dem Bild: Mihailov, Deister
Bei der 35. Tennis-Weltmeisterschaft für Journalisten Mitte September im italienischen Marina di Massa kämpften über 111 Teilnehmer aus 16 Nationen um die Titel im Einzel, Doppel und Mixed. Unter ihnen war auch eine zehnköpfige Auswahl deutscher Journalisten, die zum Teil sehr erfolgreich aufschlugen. Das deutsche Team konnte sich über drei Einzelsiege, einen Doppelerfolg sowie mehrere Final- und Halbfinalteilnahmen freuen. Veranstalter der jährlich stattfindenden Weltmeisterschaften ist die International Association of Journalist Tennis Players (AITJ).

Deister, Matthes, Meisel v.l.n.r.
In den Einzelkonkurrenzen siegte in der Klasse Herren 70 der Hamburger Günter Deister in einem spannenden Finale gegen den Italiener Mosconi mit 1:6, 6:2 und 10:7. Bei den Herren 65 setzte sich der Erfurter Knut Meisel ohne Satzverlust durch. Sehr überzeugend auch bei den Herren 55 Michael Matthes aus Berlin: Er besiegte im Finale den an eins gesetzten Serben Janijc mit 6:1 und 6:3. Den vierten WM-Sieg holte das Doppel Meisel/Deister in der Klasse Herren 65.

P. Rapp/S. Boehringer
Etwas Auslosungspech hatten die deutschen Damen, die mangels ausreichend Teilnehmerinnen in der offenen Damenklasse antreten mussten. Petra Rapp (Brannenburg) konnte so ihren in Prag gewonnen Damen 40-Titel nicht verteidigen, kam aber mit zwei Siegen bis ins Halbfinale, wo sie der späteren, 26jährigen Siegerin Sofia Avakova (Russland) in zwei Sätzen unterlag. Simone Boehringer (München) schied im Viertelfinale in einem engen Match gegen die spätere Finalistin Calvani (Italien) aus. Zusammen holten die beiden deutschen Damen im Doppel den zweiten Platz. Im Finale verloren sie gegen die beiden Russinnen Smirnova/Balashova. Simone Boehringer erreichte mit ihrem slowakischen Partner Zima zudem das Halbfinale im Mixed. Alle Ergebnisse sind unter www.tennis4media.ning.com abrufbar. rap