DTC Brannenburg unter neuer Führung


Dass es immer schwieriger wird, Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich in Vereinen engagieren, ist bekannt. Auch beim Degerndorfer Tennisclub Brannenburg (DTC) erwies sich die Suche nach einem neuen 1. Vorstand als extrem schwierig. Nach dem lange angekündigten Rücktritt des bisherigen Vorstandes Manfred Günther stellte sich am Ende einer lebhaften Jahreshauptversammlung im Oktober im DTC-Vereinsheim Gründungsmitglied Marion Wurbs für das Amt zur Verfügung und wurde einstimmig zum neuen 1. Vorstand gewählt. Der Fortbestand des DTC Brannenburg, der vor allem durch die Ausrichtung des renommierten Inntal-Tennis-Turniers weit über die heimischen Grenzen bekannt ist, ist damit gesichert.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung ehrte Manfred Günther langjährige DTC-Mitglieder: Barbara Sommer sowie Anna und Anton Feicht sowie Josef Schradstetter für 25 Jahre und Anke Krüger-Barvels und Rainer Barvels für 30 Jahre Mitgliedschaft im DTC. Neue Mitglieder zu finden und ein weiteres Abwandern vor allem von jugendlichen Mitgliedern abzuwenden sei eine der Hauptaufgaben des Vereins in der Zukunft, so Manfred Günther in seinem kurzen Saisonrückblick. Nach weiteren Berichten der Sportwarte und Ausschussmitglieder wurden die Vorstandschaft und die Revisoren von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Manfred Günther, der für den Verein seit zwölf Jahren zuerst als Sport- und Jugendwart und dann als 1. Vorstand tätig war, stellte sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wiederwahl und wurde mit großem Applaus und Dank von den anwesenden Mitgliedern aus seinem Amt verabschiedet.

Bei den anschließenden Neuwahlen waren anfangs keine Kandidaten für das Amt zu begeistern und es wurde bereits heftig über die dramatischen Konsequenzen diskutiert. Eine Auflösung des Vereins wäre die Folge gewesen. „Ich fände es als Gründungsmitglied sehr schade, wenn der Verein nicht mehr weiter existieren würde. Die schöne Tennisanlage und der Verein sollen bestehen bleiben. Ich muss zwar sicher einiges lernen und viel organisieren, hoffe aber auf die Unterstützung der Mitglieder“, meinte Marion Wurbs, stellte sich als Kandidatin am Ende zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Anne Möbes als 2. Vorstand, Heike Günther als Kassier, Wolfgang Rapp als Sportwart, Inge Simon als Jugendwart, Rudi Englisch als Technischer Leiter sowie die Revisoren Josef Schradstetter und Bärbel Geyer. Neu mit dabei ist Ludwig Moser als Schriftführer, der das Amt von Toni Geyer übernimmt, der ebenfalls nicht mehr kandidierte. Petra Rapp