Tipsarevic kommt nach München zu den BMW Open 2013

Foto: Petra Rapp
Er liest Nietzsche und Dostojewski, trägt eine Sportbrille als Markenzeichen und gilt sowohl als Intellektueller, als auch schräger Vogel unter den Tennisprofis. Janko Tipsarevic hat einen Uni-Abschluss und ist mit 28 Jahren auf dem Höhepunkt seiner Karriere angelangt. Seit der Serbe, der unübersehbar eine Vorliebe für Tatoos hat, einen Sinneswandel neben dem Platz vollzogen hat, ist er aus den Top 10 nicht mehr wegzudenken. Janko Tipsarevic ordnete sein Leben ganz dem Tennis unter – und ist jetzt die Nummer 9 der Rangliste. In Chennai hat er auch in diesem Jahr bereits ein Turnier gewonnen, bei den Australian Open kam Tipsarevic bis ins Achtelfinale. Jetzt freut er sich auf den Frühling in München: „Ich habe es bislang erst ein Mal zu den BMW Open geschafft und bin dann auch noch in der ersten Runde ausgeschieden – das möchte ich diesmal unbedingt besser machen“. Auch Turnierdirektor Patrik Kühnen sieht dem Auftritt des Serben freudig entgegen: „Janko ist ein klasse Typ, der den Zuschauern sicher viel Spaß bereiten wird.“

Für die Beliebtheit der BMW Open spricht sicherlich auch die Tatsache, dass sich gleich drei ehemalige Sieger angekündigt haben, zwei davon haben sogar schon zwei Mal gewonnen: Philipp Kohlschreiber (2007 und 2012) und Nikolay Davydenko (2004 und 2011). Mikhail Youzhny triumphierte 2010. Mit Tommy Haas und Florian Mayer stehen zwei weitere Deutsche in Hauptfeld. Weitere internationale Top-Stars, wie zum Beispiel Marin Cilic (11), Alexandr Dolgopolov (22), Marcos Baghdatis (37), Bernard Tomic (45), haben sich angekündigt und so die BMW Open zu einem der bestbesetzten ATP World Tour 250 Events gemacht. „Der Cut liegt bei 55, das ist unglaublich“, freut sich der neue Veranstalter der BMW Open, Charly Steeb. „Dazu kommt mit Gael Monfils noch ein Spieler per Wildcard zu den BMW Open der vor allem die jungen Tennisfans anspricht – einem erfolgreichen Turnier steht also nichts im Wege.“

Die Turnierverantwortlichen
Und auch nicht einem Event, bei dem sich die Zuschauer besonders wohlfühlen werden. Seit Jahren sind die BMW Open weit mehr als „nur“ ein Tennisturnier, sondern ein gesellschaftliches Ereignis für die ganze Familie. „Man“ geht einfach zu den BMW Open, trifft sich vor dem Clubhaus, auf dem Markplatz, der BMW Ausstellung oder – neu in diesem Jahr - in der „Käfer-Alm“. Das Veranstaltungsteam hat die Anlage des MTTC Iphitos 2013 neu gestaltet. So wird es einen zuschauerfreundlichen Haupteingang zum Englischen Garten geben und einen großzügigen Marktplatz mit Showbühne und einem täglichen Programm. Außerdem wird die neue, exklusive VIP- und Logen-Tribüne durch eine Brücke direkt mit der BMW Open-Lounge verbunden, der SZ-Court (ehemals Platz 4) mit einer größeren Tribüne ausgestattet und auf Platz 8 erstmalig überhaupt eine Zuschauertribüne aufgebaut. Zünftig bayerisch wird´s in der Käfer-Alm. Uriges Alpenfeeling mit kulinarischen Genüssen von Feinkost Käfer auf der Biergarten-Terrasse oder in der Almhütte. Überzeugt von den Neuerungen und dem exklusiven Spielerfeld zeigte sich Johannes Seibert, Leiter Marketing BMW Deutschland: „Die Zusammenarbeit mit dem neuen Veranstalterteam ist produktiv und inspirierend. Die BMW Open sind ein wichtiges Ereignis für München und für BMW, und das seit vielen Jahren. Auch das Verständnis zwischen BMW und dem MTTC Iphitos ist hervorragend. Aus unserer Sicht spricht daher alles dafür, die Zusammenarbeit auch über das Jahr 2013 weiter zu führen. Wir haben deshalb unseren Vertrag als Titelpartner verlängert, um auch in Zukunft Zuschauer, Fans und BMW Kunden für Spitzentennis in München zu begeistern.“
Die BMW Open 2013 finden vom 27. April bis 5. Mai 2013 statt und werden von der CHARLYSTEEB GmbH veranstaltet. Karten sind erhältlich an den bekannten Vorverkaufsstellen
von München Ticket, Tel. 089 – 54 81 81 81, oder www.muenchenticket.de