Inntal-Tennis-Turnier 2021 - Isabel Blazevic und Sven Lemstra holen Titel

Wolfgang Rapp (DTC Sportwart), Siegerin Isabel Blazevic, M. Wurbs (DTC-Vorstand), Finalist Philipp Schroll,
 Sieger Sven Lemstra, Finalistin Sophia Bergner

Brannenburg – Nach der Pandemie bedingten Absage im letzten Jahr und den widrigen Wetterbedingungen im Jahr davor war das 37. Inntal-Tennis-Turnier am vergangenen Wochenende eine mehr als versöhnliche Veranstaltung für den DTC Brannenburg. Bei bestem Tenniswetter gab es von Freitag bis Sonntag am Fuße des Wendelsteins viele hochklassige wie spannende Spiele bei dem DTB-Ranglistenturnier, wo Damen und Herren um ein Gesamtpreisgeld von 2300 Euro gekämpft haben. Zudem fand am Sonntag ein LK-Tagesturnier statt, was für regen Betrieb auf der schönen Anlage und zu einer guten Zuschauerzahl bei den Finalspielen am Sonntag gesorgt hat.

Enges Finale
Im 32er-Feld der Herren führte Philipp Schroll (DR 160, TC Blutenburg München) die Setzliste vor Sven Lemstra (TC Aschheim) an. Schroll setzte sich ohne Satzverlust bis ins Halbfinale durch, wo er auf den an drei gesetzten Regensburger und früheren ATP-Spieler Philipp Regnat (TF Dachau) traf. Regnat hatte bis dahin nur drei Spiele abgegeben und man durfte ein hart umkämpftes Halbfinale erwarten, was sich gleich in den ersten Spielen auch andeutete. 

Philipp Schroll (TC Blutenburg München)

Leider knickte Regnat in einem Ballwechsel um und musste im ersten Satz beim Stand von 5:4 für Schroll mit einer Außenbandverletzung aufgeben. Auch im zweiten Halbfinale zeigte sich die Setzliste stimmig. Sven Lemstra traf hier auf den an vier gesetzten Denny Voitischek (TC Gauting), der im Viertelfinale in einem sehenswerten Match Maximilian Roth vom TC Neubeuern ausgeschaltet hatte. Lemstra spielte stark auf und ließ Voitischek mit 6:1 und 6:3 keine Chance. 

Sven Lemstra (TC Aschheim)

Im hochklassigen Finale, wo beide mit druckvollem Spiel überzeugten, setzte sich am Ende der junge Aschheimer BWL-Student mit 7:6 und 6:4 gegen den Chiemgauer Tennistrainer, der für den TC Blutenburg München aufschlägt, durch. Die erfreulich gut besetzte und qualitativ hohe Nebenrunde gewann Dominik Haider (TSV Marquartstein) gegen Matthias Fuchs (SV Schloßberg-Stephanskirchen).

Ausgeglichenes Feld bei den Damen
Auch bei den Damen standen sich am Ende mit Isabel Blazevic (DR 159, TC Rot-Weiß Eschenried) und Titelverteidigerin Sophia Bergner aus Rosenheim, die für den TC Ismaning aufschlägt, die beiden topgesetzten im mit elf Spielerinnen sehr dünn, aber hochklassig besetzten Damenfeld gegenüber. Blazevic gewann im Halbfinale gegen die junge Amelie Worring (Jg. 2006) vom Tennisleistungszentrum Espenhain bei Leipzig mit 6:4 und 6:3. 

Siegerin Isabel Blazevic (TC RW Eschenried)

Sophia Bergner, die im ersten Matsch gegen Kim Teckenberg (CaM Nürnberg) mit 7:6, 5:7 und 10:7 fighten musste, setzte sich im Halbfinale dann klar mit 6:3 und 6:1 gegen Kimberley Lutz (TC Rot-Weiß Gersthofen) durch. Im Finale siegte die zwölf Jahre jüngere Blazevic (Jg. 2001), die nach dem Abitur zuletzt den Sprung ins Profidasein wagen wollte, dabei aber von einigen Verletzungen ausgebremst wurde, mit 7:5 und 6:2 gegen Bergner.

Sophia Bergner (TC Ismaning)

Prechtl Frischemärkte neuer Hauptsponsor
„Wir freuen uns sehr, dass das Turnier in diesem Jahr so erfolgreich über die Bühne ging und viele Spieler*innen uns positives Feedback und bereits die Zusage für das nächste Jahr gegeben haben. Mit unserem neuen Hauptsponsor Prechtl Frischemärkte haben wir zudem auch einen sehr engagierten Partner an der Seite, der uns eventuell in Zukunft auch neue Perspektiven für das Turnier eröffnet“, sagte Michael Wimmer, der zusammen mit Bernhard Linder erstmals das Turnier geleitet hat. Bei der Siegerehrung bedankten sich DTC-Vorstand Marion Wurbs und der langjährige Turnierleiter und jetzige Oberschiedsrichter Wolfgang Rapp zudem bei allen Helfern und dem Nachbarverein ASV Großholzhausen, der seine Plätze zur Verfügung gestellt hat. 

Alle Ergebnisse des Turniers sind unter www.mybigpoint.de oder www.dtc-brannenburg.de abrufbar.

Text und Fotos: Petra Rapp