Aufschlag in Brannenburg - 38. Inntal-Tennis-Turnier vom 9. bis 11. September beim DTC Brannenburg

Vorjahresfinalistin Sophia Bergner ist an Nummer 4 gesetzt.
Foto: Petra Rapp
Vom Freitag bis Sonntag, 9. bis 11.9.2022, ist die Anlage des DTC Brannenburg am Fuße des Wendelsteins wieder Austragungsort des renommierten Inntal-Tennis-Turniers. Bei dem Damen- und Herrenturnier wird um wertvolle DTB-Ranglistenpunkte sowie um ein diesmal erhöhtes Gesamtpreisgeld von insgesamt 4000 Euro gespielt. Am Sonntag findet voraussichtlich zusätzlich ein LK-Turnier für Damen und Herren statt.

Die Turnierleiter Bernhard Linder und Michael Wimmer dürfen auch in diesem Jahr wieder viele bekannte Gesichter im Teilnehmerfeld begrüßen. „Das freut uns sehr, dass uns viele Spielerinnen und Spieler seit Jahren die Treue halten und immer wieder zu uns ins Inntal kommen. Für uns ein Zeichen, dass die Turnieratmosphäre bei uns stimmt. Nun hoffen wir sehr, dass auch das Wetter an diesem Wochenende mitspielt!“

Vorjahressieger Sven Lemstra will seinen Titel verteidigen.
Foto Petra Rapp
Im gut besetzten 48er-Feld der Herren führt Yvo Panak (DR 131, MBB SG Manching) die Setzliste vor Vorjahressieger Sven Lemstra (DR 143, GW Luitpoldpark München) an. An Nummer drei folgt Philipp Schroll (TC Achental Grassau), an Position vier Denny Vojitischek vom TC Gauting. An Position fünf versucht der junge Überseer Florian Walcher (Jg. 2004) in den Kampf um den Titel einzugreifen. 

Bei den Damen gab es leider eine Reihe sehr kurzfristiger Absagen vieler junger BTV-Talente kurz vor der Auslosung. „Das ist natürlich für jeden Turnierveranstalter sehr unschön, wenn das Teilnehmerfeld sich so kurzfristig stark lichtet. Es hängt ja doch eine Menge Arbeit an so einem Turnier. Gerade hier in Brannenburg, wo das Preisgeld erheblich aufgestockt wurde, sind die kurzfristigen Absagen für die Veranstalter wie Zuschauer schon ärgerlich“, so Oberschiedsrichter Wolfgang Rapp. Im 16er-Feld der Damen ist jetzt an Position eins mit der erst 14jährigen Julia Stusek (DR 76, Heidelberger Tennis-Club 1890 e.V.) ein sehr vielversprechendes Talent in der deutschen Tennisszene am Start. Die junge Rheinfeldenerin steht aktuell in der Junioren-Weltrangliste auf Rang 210 und will in der kommenden Saison bei den Jugend-Grand-Slams dabei sein. Ein sehr bekanntes Gesicht in Brannenburg ist dagegen Verena Gantschnig (DR 120, GW Luitpoldpark München). Die 29jährige ist an Position zwei gesetzt. An Nummer drei folgt Maya Drozd (DR 172, TC Großhesselohe). Die Rosenheimerin Sophia Bergner, die für den TC Ismaning spielt und im letzten Jahr in Brannenburg im Finale stand, folgt auf Nummer vier der Setzliste.

Gespielt wird ab Freitag, 9. September, 13 Uhr auf der schönen Anlage des DTC Brannenburg am Fuße des Wendelsteins. Die Endspiele sind für Sonntag geplant. Tableaus und weitere Infos unter www.mybigpoint.tennis.de oder unter www.dtc-brannenburg.de. Petra Rapp